Vom Sihlsee auf Hummel und Spital (1423 m und 1573 m)

Published by Felix Pro , 26 February 2009, 21h36.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:25 February 2009
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Route:Gross (Steinbach) - Rossweid - Hummel - Ijenruns - Bögliegg - Spital - In den Blätzen - Unteriberg
Access to start point:SOB bis Einsiedeln, Postauto bis Gross (Steinbach)
Access to end point:Postauto ab Unteriberg nach Einsiedeln (SOB)
Maps:1152

Prachtswetter am Mittwoch - und arbeitsfrei; also endlich auf den Spitalberg östlich des Sihlsees! Von der Postautohaltestelle Steinbach am hinteren Damm des Sihlsees gleich in den tiefen Schnee, anfänglich auf einer Spur eines Schneeschuhgängers. Der zog jedoch nur eine Proberunde, so dass es im bereits leicht sulzig werdenden Schnees immer anstrengender wurde, die zum Teil sehr steilen Hänge zu bewältigen.

Doch die Ruhe, die strahlende Sonne, das Vogelgezwitscher und die Sicht auf die Wägitaler Berge und Druesberg und Glärnisch stimmten glücklich. Ein wenig ausserhalb des Waldes äsendes Reh passte zum idyllischen Bild; das schöne Tier liess sich kaum beunruhigen (aus 300 Metern), als es dann doch wieder in den Wald zurückkehrte, wurde ersichtlich, dass auch es im steilen und tiefen, schweren Schnee seine Mühe hatte. Nach dem steilen Anstieg war der flache Aufbau des Hummels ein erstes Highlight; nach einem Zwischenabstieg und dem wiederum steilen Aufstieg der Gang zum flachen Spital ein weiteres. Nur sehr wenige Skitourengänger traf ich an - und einen Militärhelikopter, welcher kurz unterhalb des Gipfels bei der Bögliegg einen Landungsanflug probte... Traumhaft die Rundsicht und die Sonne auf Spital, ich hätte länger als die eine Stunde verweilen mögen. Doch auch der Abstieg bot Genuss par excellence: Immer den Druesberg im Blick, waren unzählige bilderbuchmässige Stellen zu passieren.
Ich werde evtl. im Frühling nach der Schneeschmelze diese hervorragenden Aussichtspunkte über dem Sihlsee bestimmt wieder besuchen - nach dem Gipfelbuch sind da (auch) immer wieder viele Zürcher unterwegs ...

Hike partners: Felix

Spital 1574m · Bergmuzz
Spitalrundgang · Bombo
18 Nov 12
Une journée au Spital · stephen

Peti says: Salü Felix
Sent 27 February 2009, 18h00
Luftlienienmässig waren wir nur ein paar Kilometer auseinander an diesem Tag. War Traumhaft, oder?!
Vom Hummel kannst du auch direkt auf die Bögliegg, durch den Lotharwald auf dem Bergwanderweg.

Tschau Peti

Felix Pro says: RE:Salü Felix
Sent 28 February 2009, 23h06
Ciao Peti

das war meine ursprüngliche Variante; diese erwies sich jedoch als unpassierbar - deshalb der kurze Abstieg und der nachfolgende Aufstieg zur Bögliegg.
Doch, wie wir gemeinsam erlebten: es war ein Traumtag - mit fantastischen Fotos ...

Auf ein Treffen!

lg Felix