Gipfeltrio über dem Berglasferner

Publiziert von kleopatra , 18. September 2017 um 21:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:13 April 2017
Ski Schwierigkeit: SS+
Unterkunftmöglichkeiten:Franz-Senn-Hütte
Kartennummer:ÖAV Karte 31/1 Hochstubai

Von der Franz-Senn-Hütte ging es vorerst zum warm laufen ins Alpeiner Tal. Sobald man die erste Talabzweigung erreicht, geht es dann rechts ins Berglastal zum Berglasferner. Erstaunlicher Weise fanden wir diesen in sehr gut verschneitem Zustand, was einem schon ins Staunen versetzt, wenn man die Untiefen dieses Gletschers mal im Sommer gesehen hat.

Über den Berglasferner hinauf besuchen wir zuerst den Vorderen Wilden Turm. Dieser ist gut versichert und in kurzer Kraxelei zu erreichen. Wer will kann von dort oben sogar wieder abseilen. Retour am Skidepot rutschen wir auf Fellen Richtung Hinterem Wilden Turm. Sinnvoller Weise macht man dort am Joch nach dem steilen Gipfelhang Schluss. Wer unbedingt möchte kann noch auf den Gipfel klettern, was aber bei dem Schutthaufen nicht zu empfehlen ist. Zurück im Becken des Berglasferner machen wir uns noch auf den Weg zum Wilden Hinterbergl. Dort gibt es dann endlich mal eine Jause und wir genießen den Gipfel für uns allein (kein Wunder um diese Uhrzeit :o).

Die Abfahrt geht dann über die Nordflanke des Wilden Hinterbergls auf den Lüsener Ferner. Angeblich hat die Abfahrt um die 50° und ich bewege mich dort nur mehr seitlich rutschend hinunter. Der Schnee ist auch nicht von der feinsten Sorte und so manche kurze Blankeisstelle muss umfahren werden. Dann lassen wir es über den Lüsener Ferner zum Berglasübergang laufen. Dies ist nochmals ein eindrücklicher Hang, der uns wieder in das Tal zur Franz-Senn-Hütte führt. Mit etwas Geschiebe erreichen wir dann müde wieder die Hütte.

Tourengänger: kleopatra