Chäserrugg (2262 m) - dank Neuschnee nach Liftschluss


Publiziert von Schneemann , 23. April 2017 um 12:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2017
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Der Chäserrug war einmal laut SAC-Führer die beliebteste Churfirsten-Skitour - vor dem Bau der Lifte. Diese Beliebtheit kommt auch schnell wieder zurück, sobald die Lifte stillstehen. Kein Wunder, denn die Tour hat keine nennenswerten Schwierigkeiten, kaum Flachstrecken, eine lange Abfahrt und natürlich den tollen Blick von einem Churfirsten! Nach diesem schlechten Winter hatte ich nicht mehr an Skitouren in den Voralpen gedacht - aber der kürzliche Wintereibruch gab nochmal eine Gelegenheit...

Tour:
Ungewöhnlicherweise startete ich heute von Alt St. Johann (891 m). Bisher bin ich dagegen immer von der Talsation der Iltois-Bahnen gestartet. Aber ein wenig Abwechslung tut immer gut und ich hoffte auf etwas mehr Schnee im unteren Teil. Letzteres hat sich aber kaum bewahrheitet - ich hab die Ski lange getragen: eigentlich war's eher ein Hike&Ski-Tour ;) Die Querung auf dieser Route dann nach links zum Chäserrug ist ziemlich lange - weswegen ich diese Aufstiegsvariante auch nicht wirklich empfehlen kann.

Ab Iltios hatte es ungefähr eine geschlossene Schneedecke, die fürs Skifahren reicht. Das dürfte sich bei den wieder hohen Temperaturen aber schnell ändern. Von hier geht's eigentlich nur noch entlang der nicht mehr präpierten Pisten hinauf bis zum Gipfel. Die Route ist nicht zu verfehlen und schon oft beschrieben, daher spare ich mir Details.

Der Gipfelrücken ist sehr lang und zieht sich enorm - bei starkem und kaltem Wind nicht immer das grösste Vergnügen. Aber die Tiefblicke ins grüne Seeztal locken dann doch - mehr als die Vorfreude auf die mittelprächtige Abfahrt im windgepressten Harsch.

Bei der Bergstation kann man noch den Hinterrugg-Gipfel anhängen wenn man will - es sind nur wenige Meter, allerdings leicht ausgesetzt auf dem Grat. Das Panorama vom Chäserugg ist dank der doch recht ordentlichen Höhe ziemlich gut. Es hat am Gipfel auch einen präparierten Winterwanderweg, der noch ein paar besser Aussichtspunkte erschliesst - für den ich aber zu faul war.

Fazit:
Vor dem Start der Liftsaison, oder nach ihrem Ende, ist der Chäserrugg immer sehr reizvoll, wenn es die Verhältnisse zulassen. Ein schöner Skiberg ohne Schwierigkeiten und mit langer Abfahrt. Die Höhenmeter verlangen allerdings etwas Kondition, um diese Tour wirklich geniessen zu können. Den Start von Alt St. Johann empfehle ich nicht unbedingt weiter, ausser man will unbedingt alleine unterwegs sein...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»