Panorama Biketour bei Montreux

Publiziert von SCM , 25. April 2017 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:17 April 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:16.6 Km

Wer eine leichte und abwechslungsreich Mountainbike Tour oberhalb von Montreux sucht, die einen schönen Ausblick auf den Lac Léman bietet, ist mit dieser Tour bestens bedient. Die hier beschrieben Tour folgt grösstenteils der Montreux Panorama Bike Tour. Gegen Ende haben wir aber ein wenig abgekürzt.

Les Avants --> Col de Jaman (WS, 1h20)
Gestartet sind wir beim Bahnhof in Les Avants. Dort gibt es ungefähr ein Dutzend Gratis-Parkplätze. Anschliessend folgen wir den Wegweisern Richtung Col de Jaman. Nachdem wir die Bahnlinie mitten im Ort überquert haben, biegt unsere Strasse gleich scharf rechts ab und führt steil durch einen Wald bergauf. Schon bald treffen wir auf ein Schild, das darauf Hinweis dass die Strasse komplett gesperrt ist wegen Holzfällerarbeiten. Wir gehen davon aus, dass am Ostersonntag nicht gearbeitet wird, und tatsächlich, während dem gesamten Aufstieg treffen wir keinen Menschen und sehen auch keinen gefällten Baum. Unter der Woche könnte das natürlich anders sein.

Schon bald verlassen wir den Wald und kommen zum Weiler Jor. Danach führt die Strasse wieder in den Wald hinein und dann in einigen Kehren hoch zum Col de Jaman. Auf dem Col de Jaman windet es stark und deshalb fahren wir gleich weiter zur geschlossenen Cabane de Jaman. Auf der windgeschützten Terrasse geniessen wir die Aussicht auf den Lac Léman.

Col de Jaman --> Col de Soladier (WS, 0h30)
Weils dann aber doch kalt wird fahren wir bald weiter. Zuerst einige Meter bergab bis zum P. 1466. Dort biegen wir auf eine Schotterpiste ab, die knapp unterhalb der Verraux-Kette zum Col de Soladier führt. Dieser Teil der Tour ist definitiv ein Highlight.

Col de Soladier --> Cergniaule (WS, 0h35)
Auch auf dem Col de Soladier halten wir uns nicht lange auf, weil es stark windet und das Wetter sich verschlechtert. Vom Col de Soladier müssen wir noch knapp einen Kilometer Richtung Norden fahren, bevor wir auf eine schmale Strasse treffen, die uns nach Cergniaule führt. Der 1 Kilometer zieht sich aber ein wenig in die Länge. Während der Rest der Tour bereits schneefrei ist, liegt hier eine geschlossene Schneedecke. So müssen wir das Bike durch den sulzigen Schnee tragen/schieben, bis wir endlich nach 30 Minuten die Strasse erreichen. Die Strasse ist zum Glück geräumt und so erreichen wir in weiteren 5 Minuten Cergniaule.

Cergniaule --> Les Avants (L, 0h05)
In Cergniaule kehren wir zum Mittagessen in die Auberge la Cergniaulaz ein, die wir nur empfehlen können. Nach der langen Mittagspause fahren wir auf der Strasse zurück nach Les Avants.

Tourengänger: SCM, melo

Les Rochers de Naye · twoswisshikers