Weissenstein (1284 m) zum Saisonauftakt

Publiziert von Uli_CH , 25. März 2017 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 März 2017
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Solothurn über Langendorf und Oberdorf bis zum Parkplatz Bahnhof Oberdorf/Talstation Seilbahn Weissenstein. Der Parkplatz ist kostenpflichtig und kostet pro Stunde 1.50, für einen Tag 9.-
Kartennummer:map.geo.admin.ch, persönlicher Ausdruck (1:20'000)

In letzter Zeit kam ich nicht so sehr zum Sport treiben und war mir im Unklaren über meinen Konditionsstand zum Start der Bergsaison. Daher nutzte ich das Wochenende bei den Schwiegereltern, um auf den Weissenstein zu laufen. Meinen sportlichen Sohn konnte ich nicht zum Mitkommen animieren, aber meine 17-jährige Tochter begleitete mich.

Wir starten am Bahnhof Oberdorf und gehen noch ein Stück die Strasse entlang, bis diese nach einer Kurve ansteigt. Der Weg führt links ab und steigt steil an. Nach einer Weile gabelt sich der Weg. Wir nehmen den rechten Weg Richtung Nesselboden. Der linke Weg führt zum Hinterweissenstein, s. a. diese Tour.

Der Weg steigt weiterhin sehr steil an. Nach einer Dreiviertelstunde verlassen wir den Wald und erreichen kurz darauf die Mittelstation Nesselboden. Der Weg macht einen Schwenk nach links und steigt direkt bis zum Weissenstein empor. Wir erreichen das Kurhaus, geniessen die Aussicht und sind stolz über die geleisteten 500 Hm/Std.

Für den Rückweg nehmen wir die Seilbahn und sind so rechtzeitig vor dem Mittagessen wieder zurück.

Orientierung: problemlos, da durchgehend markiert

Ausrüstung: leichte Bergschuhe mit rutschfesten Sohlen und Teleskopstöcke empfohlen

Begleiter: Maya

Tourengänger: Uli_CH

56922.gpx Der GPS-Track wurde nicht durch Aufzeichnung der Tour erstellt, sondern nachträglich mit Hilfe von komoot.

Weissenstein · Hudyx
Kurz aber heftig · DanyWalker