Frühlingswanderung entlang dem Walensee

Publiziert von chaeppi Pro , 24. März 2017 um 12:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 März 2017
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:17.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Ziegelbrücke - Bus Amden-Lehni
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Walenstadt
Kartennummer:Swissmap 25

Diese Wanderung unternahm ich letztmals vor vier Jahren. Chris67 hatte heute Zeit und so schlug ich ihm vor mich zu begleiten. Um den langen Marsch auf Asphalt von Weesen nach Betlis zu vermeiden, wählten wir heute Amden-Lehni als Ausgangspunkt. Diese gute Idee verdanke ich CampoTencia der mich nach meiner letzten Wanderung *hier auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat. Nochmals vielen Dank Herbert. :-)

Gleich bei der Bushaltestelle Amden-Lehni ist der Wanderweg nach Quinten beschriftet. In einigem Auf und Ab führt dieser schöne Weg nach Betlis und weiter Richtung Rinquelle. Die Aussichtsplattform der Rinquelle liessen wir heute links liegen und folgten weiterhin dem Weg nach Quinten. Bei einer markierten Abzweigung im Seerenwald hat man die Möglichkeit via Bidern oder direkt nach Quinten abzusteigen. Wir wählten den direkten Abstieg. Sehr schön führt dieser mit vielen Stahlseilen gut gesicherte Weg hinunter nach Quinten. In der dortigen Gartenbeiz bei der Schifflände legten wir selbstverständlich eine längere Pause ein.

Weiter entlang dem Uferweg bis nach Gand wo dann wieder 400 Hm hinauf nach Garadur überwunden werden müssen. Mal steiler, mal weniger steil führt der gute Weg im Wald in die Höhe. Bei Frachtina hat man die Möglichkeit in wenigen Minuten nach Walenstadtberg zur Bushaltestelle zu wandern, oder auf einem Forstweg nach Walenstadt abzusteigen. Wir folgten dem einfachen Weg hinunter bis zum Bahnhof Walenstadt.

Eine immer wieder schöne Wanderung die dank der sonnenexponierten Lage schon früh im Jahr unternommen werden kann.

Tourengänger: chaeppi, Chris67