Materialtest II: Kurzski + Hochtourenschuh / Test materiale n.2: scarponi da montagna + sci corti

Publiziert von Winterbaer , 1. März 2017 um 16:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:25 Februar 2017
Strecke:12,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Wurmansau
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnle Hütte
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Hörnle schon wieder? Das ist keine Tourenwiederholung, sondern die Fortsetzung unseres Skitests mit Bergschuhen:-)

Das Hörnle bietet sich eben an, sollte es mit der Bindung und den Bergschuhen nicht funktionieren, kann man hier leicht zu Fuß absteigen. Außerdem brauchen wir hier die Lawinenausrüstung nicht auch noch mitschleppen.

Es hat nochmal ein bisschen geschneit. Im Tal ca. 5cm Pulver, oben etwas mehr. Der Neuschnee von der Woche davor wurde vom Regen verwandelt und liegt weich und tief unter dem neuen Pulver.

Wir testen heute das Fahrverhalten unserer Kurzskier mit Bergschuhen im Gelände. Als erstes auf der Abfahrt vom Mittleren Hörnle-Osthang.

Wenn man sich richtig getraut hätte, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht gegangen, aber man ist halt schon ein bisschen unsicherer in der Bindung. Wird sie in einem Bogen auch halten? Queren und Abrutschen ist mit den Bergschuhen in der Bindung einfach nicht besonders entspannend! Wir sind aber gut runter gekommen, die Bindung hat sich nicht geöffnet. Ich glaube, man hätte schon lockerer fahren können!

Nach dem erneuten Besuch des Stierkopfes und des Hinteren Hörnle, testen wir später nochmal die Abfahrt im Nordhang des Mittleren Hörnle. Dieser Hang ist jetzt schon ziemlich zusammengefahren, aber es geht ganz gut, weil der Altschnee hier im Untergrund fester ist als im Osthang am Morgen. Im Auslauf macht es sogar im kurzen Pulverstück richtig Spaß. Es geht also mit den Bergschuhen und den Kurzskiern, man muss sich nur auch ein bisschen trauen...sagt man so leicht!

In der späteren Abfahrt auf der Skipiste von der Hütte nach Sonnen hinunter, wird es dann auf den eisigen Stellen wieder unangenehm. Man kann mit den Bergschuhen einfach die Kanten nicht so einsetzen, wie mit den Skischuhen. Wäre die Piste weich gewesen und hätte es vor allem bis unten noch mehr Schnee gehabt, hätte es wirklich Spaß gemacht. So musste man unten vor allem den Steinen auszuweichen versuchen, und das ist ziemlich stressig.

Die Kombination Hochtourenbergschuh mit Kurzskiern ist also ganz gut möglich. Die Bindung hält gut. Aber das Fahrverhalten ist schon gewöhnungsbedürftig. Es soll ja aber auch nur ein Kompromiss sein, wenn unten so wenig Schnee liegt, dass man die Skier sehr lange tragen müsste oder halt im Frühjahr, wenn der Altschnee weich ist.

Der Aufstieg von Wurmansau mit unseren kurzen Skiern am Rucksack war heute sehr angenehm. 2800 g am Rucksack verteilt...das kann man gut aushalten und die neuen schweren Bergschuhe taugen uns wirklich sehr.

Für uns ein interessanter Test an einem schönen Tag in den Bergen!

Hörnle di nuovo? Questa non è una ripetizione della gita, ma la continuazione dei nostri test degli sci con le scarpe da montagna :-)
Il Hörnle
va molto bene per i nostri test, perché se non funziona a sciare con gli scarponi da montagna nel legame degli sci, di qua si può facilmente scendere a piedi. Inoltre su queste colline non abbiamo bisogno di portare anche l`attrezzatura anti valanga.

Ha nevicato di nuovo un po '.
A valle ca. 5cm di polvere, in alto un po 'di più. La neve fresca dalla settimana scorsa è stata trasformata dalla pioggia, è soffice e profonda e si trova sotto la nuova polvere.

Oggi
sarà la prova “fuori pista” dei nostri sci corti con gli scarponi da alta montagna.

Primo scendiamo dal pendio est del Mittleres Hörnle. Se avremo osato un po' più a sciare più coraggiosamente, non sarebbe andato così male. Ma all`inizio si senta proprio un po 'incerto nel legame. Saranno in grado di tenere o si apriranno in una curva? Incrociare e scivolare traversando il pendio con le scarpe da montagna semplicemente non è molto rilassante :-) Tuttavia, siamo scesi bene. Il legame non si è aperto. Credo che avremmo potuto sciare più liberi e con più “forza”!

Dopo rivisitando
ancora lo Stierkopf e il Hinteres Hörnle, più tardi ci prova la discesa del Mittleres Hörnle nel versante settentrionale. Questo pendio adesso è già abbastanza battuto, ma qui la neve vecchia è più solida che sul lato orientale al mattino. In basso poi si riesce proprio a sciare abbastanza bene e per pochi secondi si può anche godere un po' la polvere. Vuol dire: funziona a sciare con i scarponi da montagna e gli sci corti, si deve solo osare un pò.. ma è facile dire:-)

Più tardi nella discesa sulla pista da sci dal rifugio fino a Sonnen, sopratutto sulle plache ghiacciate lo sciare con gli scarponi da montagna comincia a diventare meno piacevole. Con gli scarponi da montagna non si riesce cosi bene a usare i bordi degli sci. Se la pista fosse stata più morbida e se in basso avrebbe avuto ancora più di neve, sarebbe stato davvero divertente. Così siamo scesi abbastanza faticosamente, soprattutto in basso, evitando i sassi sulla pista.

La combinazione di
scarponi di alta montagna con sci corti quindi del tutto è ben possibile. Il legame tiene bene. Ma alla “gestione” degli sci si deve veramente abituare.

Gli sci corti con gli scarponi da montagna in verità dovrebbero essere solo un compromesso: se la neve in basso è poca e se si dovrebbe portare gli sci per un tempo molto lungo e camminare negli scarponi da sci pesanti o proprio in primavera, se la neve vecchia è soffice.

La salita odierna per noi di Wurmansau con i nostri sci corti sullo zaino è stata molto piacevole. 2800g di sci distribuiti sullo zaino ... si lo può sopportare facilmente e i nostri scarponi da alta montagna ci piacciono davvero :-)

Per noi un test interessante in una bella giornata in montagna!

Tourengänger: Winterbaer