Rundtour am Röti

Publiziert von joe , 11. Februar 2017 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder öV zur Station Oberdorf (SO). Mit der Sesselbahn zur Mittelstation Nesselboden.
Kartennummer:LK 1107 BALSTHAL

Heute hatte ich ein kleines Zeitfenster zur privaten Verfügung. Ich wollte mal eine Tour für wenig sportliche Freunde, die aber trotzdem gerne in die Berge gehen, erkunden. Daher die eher leichte und kurze Runde zum Röti gewählt. Mit Start und Ziel in Nesselboden.

Rundtour:

Ab Nesselboden sehr gut beschildert. Von der Mittelstation der Seilbahn Weissenstein (Nesselboden) gleichmässig ansteigend in NE-Richtung durch Nesselbodenweid nach Nesselbodenröti. Hier in NW-Richtung zu einer freien Fläche und nicht mehr weit zum Gipfel des Röti. Abstieg in SW-Richtung zum Weissenstein und hinunter zum Restaurant Sennhaus. Mässig Steil hinunter zum Ausgangspunkt Nesselboden.

Kosten:

Berg- und Talfahrt Nesselboden: CHF 11.00 (mit 1/2-Tax).
Parkgebühr: jede angefangene Stunde kostet CHF 1.50 (max. CHF 9.00 pro Tag).

Ich habe das Beste aus den freien Stunden gemacht. Heute sehr wenige Leute angetroffen. Ab 1'000 Meter wolkenlos, sonnig und kaum Wind. Trotz Schneeschuhen eine tolle und unvergessliche Tour.