Gemütliche Schneeschuhtour über den Pirschling (1634m) auf den Schönkahler (1688m)

Publiziert von Chris_77 , 26. Januar 2017 um 12:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: A   D
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über A7 und B309 ins Tannheimer Tal nach Zöblen. Der Parkplatz liegt direkt im Ort und kostet 4 Euro/ Tag.
Unterkunftmöglichkeiten:Div. im Tannheimer Tal

Sonniges Wetter und kalte Temperaturen sorgen weiterhin für gute Schneeverhältnisse im Allgäu. Heute soll es ab Zöblen über den Pirschling auf den Schönkahler gehen.

Wir parken das Auto direkt in Zöblen und gehen von dort auf einer Straße direkt aus dem Ort an die Südhänge, an denen es zum Gasthaus Zugspitzblick geht. In einer Serpentine ziehen wir die Schneeschuhe an und wechseln in steileres Gelände, wo wir direkt auf den ersten Hügel mit der Zugspitzblickkapelle steigen. Weiter geht es immer Richtung Norden, der Schnee ist südseitig leicht sulzig aber gut zu gehen. Den Wiesler Berg lassen wir links liegen und steigen ein weiteres Mal steil rauf Richtung Pirschling. Ein Wegweiser zeigt schon Richtung Schönkahler, den man auch bereits ab Gipfel Pirschling sieht. Ein letztes mal zieht es steil rauf zum Schönkahler, wo wir am schönen Gipfelkreuz eine kurze Rast einlegen.

Den Rückweg wählen wir über die Nordwesthänge des Pirschling im tiefen Schnee mit Harschauflage. Unverspurt ziehen wir über den Hang zum Hauptweg, der uns dann wieder auf den Normalweg am Wiesler vorbei zum Gasthaus Zugspitzblick bringt. Dort kehren wir noch ein, bevor es mit Einsetzen der Dunkelheit nochmal steil bis nach Zöblen runtergeht.

Fazit:
Schöne, nicht allzu anstrengende aber längere Schneeschuhtour, die Anfangs stark frequentiert ist. Später haben wir aber kaum noch Tourengeher gesehen. Bei schönem Wetter kann man die Allgäuer, Ammergauer und das Voralpenland sehen. Der Säntis hat sich im Westen heute auch gezeigt. Die Schneeverhältnisse wechselten zwischen Sulz, Pulver und Harsch ab. Die Hänge waren zum Teil schon freigeweht.

Zur Tour:
Parkplatz Zöblen - Pirschling - Schönkahler: WT2