Pendling (1563 m) - Winteropening im Rofan

Publiziert von Nic , 17. Januar 2017 um 18:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:15 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kufstein nach Thiersee und weiter zum Parkplatz am Gasthof Schneeberg (3 Euro). Ca. 100 m unterhalb kostenfreie Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 28

Nach einigen Wochen "Zwangspause" ging es heute endlich mal wieder in die Berge. Nach erheblichen Neuschneefällen und dadurch resultierender hoher Lawinenwarnstufe, war eine defensivere Tourenplanung erforderlich. Ein geignetes Ziel war schnell gefunden. Der Pendling sollte es sein. Der Kufsteiner Hausberg bietet neben teils wunderschönen Ausblicken und einem ziemlich lawinensicherern Aufstieg, im Winter vor allem eine rassige Rodelabfahrt. Ein jährlicher Besuch ist Pflicht und immer wieder lohnend!

Während wir das letzte Mal im Aufstieg den Steig durch die recht steile *Nordflanke wählten, gings heute gemütlich über die Forststraße (Rodelpiste) hinauf zur Kala-Alm.

Ab der Alm war Spuren angesagt. Wir waren am heutigen Sonntag überraschenderweise die ersten "Gipfelstürmer". Kurz vor dem Gipfelaufbau wählen wir den etwas steileren Direktanstieg hinauf zum höchsten Punkt mit Kreuz. Im Abstieg machen wir die Schleife über das im Winter geschlossene Pendlinghaus. Der lockere Pulverschnee ist teilweise knietief und macht ein weiterkommen mühsam.

Zurück an der Kala-Alm, wartet mit der rasanten Rodelabfahrt das Highlight der Tour. A "Fetzengaudi" wie man in Bayern sagt...

Der Pendling lohnt zu jeder Jahreszeit und geht eigentlich immer. Den Schlussanstieg zum Gipfel sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Bei guten Sichtverhältnissen erwartet den Besucher ein Panorama der Extraklasse!

Mit auf Tour: Kristin, Andy und Christina

Tourengänger: Nic, Lisa_, Tom81

Pendling · klemi74
Pendling · 619er
Pendling · Max
Pendling (1563 m) · gero
Vom Stimmersee auf Pendling und Mittagskopf und zurück (ohne... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II