Notkarspitze zum Sonnenuntergang Ende Dezember / al tramonto alla fine di dicembre

Publiziert von Winterbaer , 7. Januar 2017 um 02:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2016
Strecke:10,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Ettaler Sattel, im Winter kostenlos
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Weil es mir neulich auf der Notkarspitze so gut gefallen hat, wollte ich da gerne nochmal rauf. Der Berg ist im Sommer sehr überlaufen. Aber jetzt könnte es doch ruhiger sein?

Es hat oben geschneit, nordseitig sind die Wege teilweise stark vereist und spiegelglatt. Haben da immer noch so viele Menschen Lust, auf die Not zu steigen?

Am Parkplatz steht bei unserer Ankunft nur ein Auto und die Parkautomaten sind abmontiert. Sieht ja gut aus für eine geruhsame Tour in der Sonne!?

Der Weg vom Ettaler Sattel über den Ziegelspitz zur Notkarspitze ist mit 3 ½ Stunden ausgewiesen und nicht zu verfehlen. Nur den Abstecher und die schöne Aussicht am Ochsensitz übersehen viele, denn es gibt dort keinen Wegweiser.

Ganz alleine steigen wir vom Parkplatz auf bis zum Ochsensitz. Ab hier treffen wir das erste Urlauberpärchen, das uns gleich schon wieder ganz laut fragen muss, was wir denn alles dabei hätten. Immer dieselben schlauen Sprüche von den ganz kompetenten Leuten! Das untere Rucksackfach ist schon voll mit dem dicken Anorak. Wir wollen wieder zum Sonnenuntergang am Gipfel bleiben und uns auch mal hinsetzen können. Deshalb die Matte. Die wenigsten mit ihren intelligenten Sprüchen (besonders wertvoll von den „erfahrenen Urlaubern“ aus dem hohen Norden, die nicht mal die passende Ausrüstung bis zum Gipfel dabei haben) können sich vorstellen, wie kalt es jetzt da oben nach Sonnenuntergang wird!

In der Sonne in den Latschen ist es heute im Aufstieg wieder ganz schön warm, aber trotzdem gibt es auch südseitig nicht wenige Abschnitte auf dem Weg, die voll vereist sind. Ab dem Ochsensitz benutze ich deshalb heute schon im Aufstieg gerne wieder meine Microspikes. Aber wir treffen auch auf Bergwanderer (bei diesen Verhältnissen!) in Turnschuhen (keine Trekkingschuhe!). Rauf zu mag das ja noch gehen, aber runter? Ich hätte dazu keine Lust.

Der Weg auf die Not über den Ziegelspitz führt über einige steile Felsstufen. Rutscht man im Abstieg aus und purzelt da runter, kann man leicht zum weiteren Abstieg die Bergwacht benötigen. Ich hasse es, wenn ich rutsche und ich finde das Gehen mit den Microspikes viel entspannter, weil sicherer. Einen Verdienstorden für den Erfinder dieser genialen Zacken!

Am Gipfel sind dann auch heute ein paar mehr Besucher, aber viel weniger als noch vor 4 Wochen. Die Sicht ist einmalig, aber die Sonne steht eben Ende Dezember sehr schräg und geht auch schon um 16.27 Uhr wieder unter.

Als alle anderen schon wieder abgestiegen sind, gibt es für uns noch den obligatorischen Kaffee mit Weihnachtsplätzchen....ganz allein am Gipfel. Nach Sonnenuntergang genießen wir noch die schöne Stimmung, wenn die Berge zu schwarzen Silhouetten werden und der Himmel sich rosa färbt.

Es gibt ja Menschen, für die zählen nur 3, 4 oder 5000er. Aber das Glücksempfinden ist eben subjektiv! Für uns sind diese Momente ganz allein am Gipfel nach Sonnenuntergang die allerschönsten, einzigsartigsten und wir möchten dann mit niemandem tauschen. Wir sind dankbar, das erleben zu dürfen und wollen nirgendwo anders sein. Ist doch egal, wenn der Berg dazu nicht mal 2000 m hoch ist! „Sch... auf alle tollen 4000er“ sagen wir dann immer, wenn wir in unseren kleinen Ammergauern ganz alleine auf einem Gipfel mit so einer schönen Stimmung sitzen!

Auch wer meint, wir würden ja nur immer auf die immer gleichen Berge steigen, die immer gleichen, langweiligen Fotos machen, hat überhaupt keine Ahnung! Noch bei keinem Sonnenuntergang am Gipfel war es genau so wie davor. Auch der einsame Abstieg im Schein der Stirnlampe ist schön, weil man sich der Natur noch viel näher fühlt.

Das Absteigen im Dunkeln erfordert aber schon Vorsicht (vor allem wenn wie heute viele Abschnitte total vereist sind) und unbedingt eine Stirnlampe. Ohne Stöcke möchte ich auch nicht runtergehen müssen!

Wir haben diesen Tag wieder sehr genossen. Danke an all die lieben Berggeister:-)!

Siccome un mese fa sulla Notkarspitze mi è piaciuta moltissimo, ho voluto salirlì ancora. Questa cima però in estate è molto affollata. Ma ora forse potrebbe essere più tranquilla?
In alto ha nevicato e al lato nord i percorsi in parte sono fortemente ghiacciati e lisci come il vetro. Ci saranno ancora tante persone?

Al parcheggio al nostro arrivo la mattina c`è solo una macchina e il distributore di biglietti per parcheggiare è stato smontati. Sembra possibile di poter passare una giornata piacevole in silenzio al sole!?

Il percorso da
lla sella di Ettal alla Notkarspitze attraverso lo Ziegelspitz è segnalato benissimo e indicato a 3 ore e mezza. Solo la salita all`Ochsensitz con la sua splendida vista tanti si lasciano scappare, perché non c`è un segno per la diramazone.

Dal parcheggio tutti soli saliamo fino all`Ochsensitz. Qui incontriamo la prima coppia di turisti, che subito a alta voce ci deve chiedere cosa tutto portiamo con noi nei nostri grandi zaini. Sempre le stesse parole saggi delle persone molto competenti! Tutta la parte inferiore del nostro zaino è già alla piena con la pesante giacca a vento. Vogliamo rimanere in cima ancora una volta fino al tramonto e vogliamo sederci sulla terra. Pertanto anche la stuoia. Molto interessante che nessuno di questialpinisti” con i detti intelligenti (soprattutto molto preziosi dai viaggiatori esperti dal nord della Germania, chi non hanno neppure il equipaggiamento giusto per salire in vetta!) possa immaginare quanto freddo fa in cima dopo il tramonto!

Nel sole
in salita tra i pini nani ora di nuovo fa abbastanza caldo, ma nonostante il calore ci sono un bel paio di passaggi esposti a sud sul sentiero, che sono coperti di ghiaccio. Così dall`Ochsensitz volentieri oggi io uso già in salita i miei Microspikes. Ma oggi incontriamo davvero degli escursionisti (con queste condizioni!) in scarpe da ginnastica (no scarpe da trekking!). In salita potrebbe già essere possibile, ma in discesa?
Il
sentiero alla Notkarspitze più volte porta anche attraverso dei passaggi ripidi rocciosi. Se si scivola lì in discesa, facilmente si può ritornare a casa con l`aiuto del soccorso alpino. Io odio quando scivolo e penso che andare con le microspikes è molto più rilassato, perché più sicuro. Una medaglia per l'inventore di questo equipaggiamento molto utile!

In cima poi anche oggi ci sono un paio di escursionisti, ma molto meno che 4 settimane prima. La vista oggi è unica, ma il sole la fine di dicembre è già molto inclinato e tramonta già alle 16.27.

Quando tutti gli altri
sono già scesi di nuovo, prepariamo il nostro caffè obbligatorio con dei biscotti di Natale .... tutti soli in cima. Dopo il tramonto godiamo la splendida atmosfera, quando le montagne diventono siluette nere davanti al cielo che cambia al rosa. Quanto è bello!

Ci sono persone, per cui contano solo le cime da 3, 4 o 5000. La felicità però è solo soggettivamente! Per noi questi momenti in cima al tramonto sono i più belli, unichi dove non vogliamo mai cambiare con nessuno. Siamo molto grati di essere in grado di provare questi momenti e non vogliamo essere in qualsiasi altro luogo. Non importa se la montagna per questo non ha nemmeno 2000 m di altezza! Ci freghiamo di tutte le famose cime di 4000m, se possiamo essereseduti in cima delle nostre piccole ma belle alpi dell`Ammergauer al tramonto tutti soli! Ma anche le foto che faccio sono non sono mai le stesse come un`altra volta.

La discesa solitaria alla luce della frontale in più è molto bella perché si sente molto più vicino alla natura.

La discesa nel buio
però richiede cautela (specialmente quando, come oggi, molte sezioni sono completamente ghiacciate) e necessariamente una frontale. Senza bastoni in più io non voglio scendere!

Abbiamo davvero apprezzato questo giorno. Grazie a
i nostri cari spiriti dei monti:-)!

Tourengänger: Winterbaer

mong hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2017 um 03:27
Irgendwie, weiss nicht genau, aber deine Fotos werden immer besser.

Gruss
Jerry

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Januar 2017 um 12:14
Danke Jerry, aber Du täuscht Dich:-)
Es sind immer dieselben...fast, nur bei anderen Verhältnissen. Diesmal hab ich aber ein paar neue Objekte reingeschmuggelt:-)))

Tanti saluti!