Limburg (598 m) - von Weilheim a.d.T

Publiziert von Schneemann , 3. Januar 2017 um 19:19.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:31 Dezember 2016

Es wird höchste Zeit für einen Eintrag der Limburg (598 m) auf HIKR. Die Limburg ist der Hausberg vom hübschen Weilheim an der Teck direkt am Albtrauf. Neben der dominanten Erscheinung ist der Hügel in jeder Hinsicht interessant: geologisch gesehn wandert man auf einem alten Vulkanschlot, zivilisatorisch gesehn wurde Gipfel schon vor tausenden Jahren als Opferstätte und später als Burgsitz der Zähringer genutzt. Heute findet man hier oben viel Wandervolk...

...der HIKR-Eintrag ist der liebsten Person auf dieser Welt gewidmet (es soll sich hier ruhig jeder Leser angesprochen fühlen ;))

Tour:
Die ca. 200 Höhenmeter vom östlichen Stadtrand von Weilheim aus sind kurz aber landschaftlich sehr schön. Ich empfehle die Umrundung der Limburg mit dem Aufstieg über den flach ansteigenden Wanderweg auf die Hinterseite, vorbei an Streuobstwiesen und von dort auf den Gipfel. Die hier geringe Steigung taugt sehr gut zum Berglauf-Training und gegen Abend hat man viel Sonne - ich bin jedenfalls gleich zweimal hochgelaufen, so gut hat's mir gefallen.

Das Gipfelplateau ist  breit und wellig. Man kann sich gut vorstellen wie hier mal eine prächtige Burg gestanden hat und was für einen Ausblick die Zähringer aus den Burgtürmen gehabt haben müssen. Das Panorama beim Albtrauf ist herrlich und ohne viele Mittelgebirge zu kennen muss ich sagen, dass die Schwäbische Alb natürlich unübertroffen ist ;)

Abstieg dann über die steile Vorderseite direkt auf Weilheim zu.

Fazit:
Hübsche kleine Tour in einem leichten High-Zustand auf die Limburg. Sehr gut als kurze Abendtour geeignet, die Ausblicke übers Vorland und die Alb sind jedenfalls prächtig. Die Weilheimer waren leider nicht sehr "gruss-freundlich", aber das schieb ich mal auf den Feiertagsstress. Ich komme wieder.

Tourengänger: Schneemann