Burg Teck

Publiziert von Erli , 22. August 2016 um 10:17.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:12 August 2016

Am nördlichen Rand der Schwäbischen Alb gelegen, fällt die auf einem spitzen Kegel errichtete Burg Teck schon von weitem ins Auge. Da ich in der Gegend bin, nehme ich mir vor, der Burg einen kurzen Besuch abzustatten. Von Bissingen an der Teck führt ein Wanderpfad vom Südrand des Ortes zunächst in westlicher Richtung durch Wiesen und Felder zum Bergfuß. Es lohnt sich, dem Wanderpfad durch den Wald zu folgen, der mehrfach den Fahrweg zur Burg kreuzt und sich in Serpentinen bis zum Rand der Burg hochwindet. Lediglich für die letzten Höhenmeter bis zum Burgtor  lässt sich der Fahrweg nicht vermeiden. Von der Burg hat man einen fantastischen Blick auf die Alb und das nördlich gelegene Vorland. Vom Burgrtor aus lohnt sich noch kurzer Abstecher zum Sibyllenloch, einer Karsthöhle direkt unterhalb der Burg. Von dort führt ein Wanderpfad auf der nordwestlichen Seite um die Burg, der wieder zum Aufstiegsweg stößt.