Alle sechs Extrempunkte von Wetzikon ZH

Publiziert von stkatenoqu , 29. Dezember 2016 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:29 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wetzikon erreicht man über die A 53 oder von Wil (A1) über das Huftegg.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Immer noch herrschen Wetterverhältnisse, die uns Wanderer freuen, die Skifahren aber mit der Zeit ein bisschen irritieren, immerhin haben wir Ende Dezember! Als Wanderer konnte ich mir somit wieder eine Tour vornehmen: als erstes parkierte ich an der Strasse Bäretswil - Ringwil und bestieg die Schürlihöchi; knapp unter deren Gipfel liegt der höchste Punkt von Wetzikon, schön mit einem Stein gekennzeichnet. (00:20). Der östlichste Punkt liegt an der Strasse Ringwil - Ettenhausen und ist mit dem Auto erreichbar.

Der nördlichste (auf dem Festland) und zugleich tiefste Punkt liegt am Südende des Pfäffikersees. Ich wanderte vom Parkplatz in Auslikon zum Freibad und weiter zum gesuchten Punkt im Seeriet, bei einem Fischersteg. Mit einem kleinen Bogen durchs Riet ging es zurück zum Auto (00:45).

Der westlichste Punkt findet sich südwestlich von Aathal - Seegräben, Robänkli genannt. Ein kurzer Fussmarsch brachte mich von Süden dorthin (00:10).

Zum südlichsten Punkt gelangt man, wenn man vom kleinen Parkplatz nordöstlich von Hellberg auf dem Forstweg nordwestwärts bis zum Bahnkörper wandert. Dort markiert ein Stein die Grenze (00:15).

Tourengänger: stkatenoqu