Goldiger Herbsttag in den Reben der Wachau


Publiziert von AndiSG , 23. November 2016 um 11:13.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Wachau
Tour Datum:28 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 430 m
Abstieg: 435 m
Strecke:12,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus bis Dürnstein, West
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Krems, Bahnhof mit dem Bus oder Zug

Wir hoffen, dass wir jetzt an unserm letzten Ferientag in der Wachau noch den goldigen Herbst ohne Nebel geniessen können. So fahren wir mit dem Bus nach Dürnstein, den wir dort als einzige verlassen.

Der Donau entlang geht es hinein ins alte Städtchen. Wir sind bald nicht mehr alleine, überall tummeln sich Touristengruppen in den Gassen. Nach einer kurzen Besichtigung entscheiden wir uns zuerst einen Abstecher zur Ruine Dürnstein zu machen. Wir steigen auf einem guten Weg hinauf bis zur Ruine. Oben geniessen wir die traumhafte Rundsicht auf die Donau und die Weinberge. Dann steigen wir den gleichen Weg wieder ab (der Direktaufstieg von Dürnstein ist wegen Bauarbeiten gesperrt). Bald zweigt der Welterbesteig ab.

Wir folgen diesem bis zum Kuhberg, wo wir unsere Mittagspause einlegen. Es bläst immer noch ein kalter Wind obwohl, die Sonne scheint. Durch den Wald gelangen wir bald zu den ersten Rebbergen, wo schon bald die erste Aussichtsplattform zum Geniessen einlädt.

Von nun an geht es im Auf und Ab durch die Rebberge, leider meist auf Asphaltwegen und zum Teil mit sehr grossen Umwegen in die Gräben hinein. Die Farben sind einfach traumhaft schön an diesem Tag. Kurz vor Ried öffnet sich der Blick nach Stein und Krems. Noch einmal geht es hinein in einen Graben und durch Reben bis oberhalb von Stein. Genau in dem Moment wo wir auf uns über dem Bahnhof befindet kommt ein Dampfzug, nun wissen wir, was wir woher dieses Pfeifen auf der Wanderung gekommen ist....Danach ist die Wegführung erstmal nicht mehr so klar, wir landen irgendwann hoch über Stein im Häusermeer...

Nun folgen wir der oberen verlassenen Gasse, bis wir irgendwann zum Rathausplatz absteigen. Endlich können wir mal was trinken, denn heute war es ja richtiges T-Shirt-Wetter. Wir beschliessen nun noch nach Krems zu laufen, da aber eine Baustelle den Weg versperrt, folgen wir der Hauptstrasse. Aber auch so finden wir die Altstadt, wo ein sehr gutes Fussgängerleitsystem angebracht ist.

Nach dem Besuch der belebten Fussgängerzone gehen wir zum Bahnhof und verkürzen uns die Wartezeit in einem Café.

Tourengänger: AndiSG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 IV
5 Okt 12
Herbstwochenende in der Wachau · bergsteire
VI
21 Mai 13
Klettern an der Civetta (Wachau) · Matthias Pilz
VII
19 Mai 13
Klettern in Dürnstein · Matthias Pilz
VI-
31 Dez 12
Wachauer Grat · Martina
VI
23 Mär 14
Wachauergrat · Martina

Kommentar hinzufügen»