Rinderstock 2.0

Publiziert von Zoraya , 30. Oktober 2016 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR

Es wäre so einfach gewesen. Eigentlich unfehlbar führt der Weg vom Seewli auf den Rinderstock, es sei denn man hört auf scheinbar einheimische Berggänger. Vor zwei Wochen irgendwie im Outback gelandet, gestern problemlos auf dem Gipfel gestanden. Rinderstock 2.0.

Das eigentlich tragische daran, ich war bereits vor 14 Jahren auf meinem "Fensterblick-Berg". Ich schiebe jetzt aber mein Orientierungsproblem gekonnt darauf, dass ich ein Kind war und blind meinen Eltern folgte. Sogar unser Eintrag im Gipfelbuch von 2002 habe ich gefunden. Scheinbar ein doch eher selten besuchter Gipfel? Ich frage mich warum. Der Rinderstock hat das perfekte Gesamtpaket, quasi der perfekte Mann unter den Bergen. Er birgt viel Abwechslung, nicht für jedermann zu erreichen, geheimnisvolle Ruhe und einen Anblick, der nach Abenteuer schreit. Ich schätze man kann auch abseits den vielen Markierungen aufsteigen. Der karren-zerklüftete Felsabschnitt, genannt "wissen Platten", bietet die grösste Vorsicht. Die Spalten schienen zum Teil doch recht tief. Waghalsiges hinüberspringen lag bei meinem Begleiter locker drin, ich und meine Wenigkeit an Bein verzichteten besser darauf. Der Gratverlauf kurz vor dem Gipfel ist meiner Meinung der Höhepunkt. Dominierend steile Abhänge finden schnell meine Begeisterung. Der Wunsch nach freier Fernsicht wird auf dem Gipfel voll und ganz erfüllt. Nördlich das Nebelmeer, welches genau vor dem hübschen Kanton Uri innehielt und den Blick ins Tal freigab. Nach fast 2-stündigem Aufenthalt brachen wir wieder auf, gleich dem Weg des Aufstiegs. Bis auf eine Person trafen wir keine Menschenseele an. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass ein Zugseil am Chilcherbergen-Bähnli gewechselt wurde und fast den ganzen Tag nicht mehr in Betrieb war. Ich mag jedoch die Einsamkeit in den Bergen, man konzentriert sich auf das Wesentliche und findet zur Ruhe.

Der Rinderstock, mein ehemaliger Hausberg, ist eine lohnenswerte Tour in jeglicher Hinsicht. Mein "Mitläufer" hat die Faszination, so denke ich, der Urner Bergwelt bestimmt ebenfalls erkannt;-). Der Golden Autumn, so kann man ihn wirklich nennen, hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Und nun? Meine liebste Jahreszeit kündigt sich an. Die Bretter warten. Bis dann.

Tourengänger: Zoraya