Dal Monte Fonza al Mare

Publiziert von Winterbaer , 3. November 2016 um 09:41.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:28 September 2016
Strecke:9,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Passo del Monumento
Kartennummer:Isola d`Elba ALP cartoguide 1:35 000 Vivalda Editori Ingenia

Die Tour vom Monte Tambone zum Monte Fonza haben wir schon öfters gemacht. Aber wir sind noch nie vom Monte Fonza nach Süden zum Meer abgestiegen. Vom Caprile am Monte Fonza gibt es einen markierten Steig durch die Macchia, der bald zu den Resten einer Einzäunung eines weiteren ehemaligen Ziegenstalls führt.

Übrigens: in kurzen Hosen hier (wie auch sonst auf Elba in der Macchia!) durch die stacheligen Büsche zu wandern, ist nicht sehr empfehlenswert, außer man liebt es, total zerkratzt und zerstochen zu werden:-)!

Dieser Steig führt ziemlich steil über Sand und Schotter hinunter zum Meer. Schöne Ausblicke zu der Insel Pianosa, dem Capo Poro und Marina di Campo tun sich auf.

Steil und abgerutscht mündet der Steig an einem Graben an einen mit großen Felsbrocken und Steinen übersäten Strand.

Hier nehmen wir ein Bad, denn es ist immer noch sehr heiß.

Von diesem Strand geht es weiter nach Westen über die großen Felsen am Ufer, bis man auf eine alte, unten abgebrochene Steintreppe trifft. Hier steigen wir hoch und kommen über eine breite Treppe mit Beleuchtung zu einem bei unserem Besuch verlassenen Anwesen mit großen Sonnenkollektoren vor dem Haus. Sonnensegel sind aufgespannt, aber keiner ist da. Weil wir uns nicht auskennen, gehen wir einmal quer durch den Garten des Hauses (Entschuldigung!) und gelangen dann auf einen langen Pfad nach oben aus morschen Holzbohlen. Von hier führt ein Wanderweg hoch zu einer breiteren, sehr steilen Schotterstraße und einem feudalen, riesigen Tor. Das Tor ist die Sperre zu einem aufwendig gefliesten breiten Weg, der zu einem großen Haus weiter unten in Richtung Spiaggia di Fonza führt. Das Haus, durch dessen Garten wir gelaufen sind, hat aber gar keine direkte Straßenanbindung und wir rätseln immer noch, wie sie das und noch ein weteres daneben denn überhaupt gebaut haben, so ganz abseits der Straßen und mitten in der Macchia.

Auf der ultrasteilen Schotterstraße, die fast senkrecht die Hänge zum Monte Tambone hochführt, steigen wir in der Gluthitze wieder hoch zu unserem Lieblingsplatz am Caprile auf dem Monte Fonza. Auf dem steilsten Stück der Straße kommt uns sogar ein Geländewagen entgegen. Ich wäre da drinnen vor Angst gestorben, so steil ist die Straße!

Am Caprile am Monte Fonza genießen wir noch die letzten Sonnenstrahlen. Morgen geht’s wieder heim und bald sind die schöne Sonne und Wärme Vergangenheit, leider!

Diese letzte Tour heute hat uns nochmal sehr gut gefallen. Alles ist besser, als den ganzen Tag am Strand zu liegen und bewegt haben wir uns auch:-)

La gita dal Monte Tambone al Monte Fonza abbiamo fatto già più volte. Ma non siamo mai scesi dal Monte Fonza al sud verso il mare.
Dal Caprile sul Monte Fonza un sentiero marcato porta in giù attraverso la macchia. Presto si raggiunge i resti del recinto di un`altro vecchio Caprile.

A proposito...camminare in pantaloncini qui (come altrove nella macchia dell'Elba) tra i cespugli spinosi, non è molto raccomandato :-)!

Il sentiero dal Monte Fonza scende abbastanza ripidamente su sabbia e ghiaia verso il mare. Si aprono delle belle viste all`Isola di Pianosa, il Capo Poro e a Marina di Campo.
In basso in un fosso il sentiero è scivolato via e un po' faticosamente finalmente si scende alla spiaggia, coperta di grandi sassi e rocce.
Qui prendiamo un bagno perché fa ancora molto caldo.

Da questa spiaggia
si procede all`ovest attraverso le rocce della riva e si arriva ad una vecchia scala di pietra, in basso rotta. Saliamo in alto e raggiungiamo ad un altro sentiero sopra la costa. Attraversiamo una ampia scala con luci che ci porta ad una casa deserta. Abbiamo sbagliato la traccia e entriamo nel giardino (scusa!). Nel giardino si trovano dei grandi pannelli solari, alla casa delle vele solari, ma nessuno non c`è. Attraversiamo il giardino e raggiungiamo ad un sentiero lungo di assi di legno marcio. Da qui parte un sentiero più ampio e raggiunge ad una strada sterrata molto ripida. Ci troviamo davanti ad una infferiata, che ha l'obiettivo di bloccare l`accesso ad una via larga e piastrellata che conduce ad una grande casa più in basso verso la Spiaggia di Fonza. La casa quale abbiamo percorso nel giardino straniero, non ha alcun accesso stradale e ci stupiamo sempre, come abbiano costruito questa casa e un`altra accanto in mezzo alla macchia, senza una strada???

Sulla strada sterrata ultra ripida, che porta quasi verticalmente al Monte Tambone, nel calore ancora ardente ritorniamo al nostro posto preferito al Caprile del Monte Fonza. Sulla parte più ripida della strada ci viene davvero incontro un SUV. Mi farebbe paura da morire essere seduta nella macchina su una strada così ripida!

Su
l Caprile del Monte Fonza ci godiamo gli ultimi raggi di sole. È la nostra ultima giornata delle nostre vacanze autunnali sull`Elba. Domani dobbiamo tornare a casa e presto il bel sole e il caldo saranno passati, purtroppo!

Quest
a ultima gita ci ha divertito davvero. Tutto è meglio che sdraiarsi sulla spiaggia tutto il giorno e ancora una volta siamo stati un po' in movimento:-)

Tourengänger: Winterbaer

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2016 um 19:32
Extrem gute Insektenfotos. Lässt du dir sowas auch mal vergrößern und rahmen?
LG

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2016 um 10:33
Danke Alex!
Wenn das Licht passt und ich Glück hab, dass der Flattermann einigermaßen scharf wird...Aber ich brauche dafür ganz viele Versuche und "Sicherheitsaufnahmen". Manchmal ist auch kein Versuch einigermaßen scharf und alles landet im Papierkorb.

Ich will schon lange mal meine "Lieblingsfotos" nachmachen lassen. Ich hab hier schon gerne unsere schönsten Bergstimmungen herumhängen. Aber die ganzen Fotos der letzten Jahre durchzuforsten ist viel Arbeit, zu der ich mich immer noch nicht aufraffen konnte. Insekten hab ich noch keine hier hängen, hab auch nicht so viel Platz an den Wänden.....weil.... da sitzen ja auch noch ein "paar" Bärchen herum:-)
Wenn Du mal einen Schmetterling oder ähnlich haben willst, ich schick Dir gerne das Original!!! Musst es nur sagen und ich verkaufe meine Fotos nicht... ich verschenk sie aber gerne an Liebhaber!!!!:-)

VG Uschi

Menek hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2016 um 21:16
magie di un posto incantato...

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2016 um 10:27
Grazie, Domenico per aver condiviso la nostra gita:-)

Tanti saluti!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2016 um 12:02
immer wieder toll - Elba, und seine "Sommervögel"

lg Felix