Rund um den Pfäffikersee

Publiziert von ᴅinu , 13. Oktober 2016 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:11 Oktober 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:10,8 km

Das Wetter bleibt kalt, wir nehmen uns als weitere Folge den Pfäffikersee vor, nachdem wir letzte Woche den Greiffensee umrundet haben. Der Pfäffikersee ist ziemlich kleiner als der Greifensee, aber dennoch wunderschön. Rundherum wurde ein Naturschutzgebiet errichtet.

Wir starten in Seegräben und staunen nicht schlecht, wie gut der Parkplatz besucht ist. Des Rätsels Lösung folgt später ;-) Wir gehen Rund hundert Meter der Strasse entlang, bis wir mit unseren Bikes dem Naturweg folgen. Schon bald treffen wir auf den ersten Radweg-Wegweiser, welchem wir folgen. Am nördlichen Ende folgen wir dem Fussweg; es gilt allgemeines Fahrverbot. Kurz vor Pfäffikon machen wir unsere Mittagspause. Es ist einfach, Rund um den Pfäffikersee eine Pausenbank oder einen Steg zu finden, auf welchem man die Natur geniessen kann.

Nach der kurzen Mittagspause geht es weiter. Von Pfäffikon bis zur Ruine Kastell Irgenhausen dürfen wir wieder fahren. Die Ruine wird schnell von meinen Kindern erobert. Es ist ein relativ grosser Grundriss für Schweizer Verhältnisse. Nach unserer Entdeckungstour auf der Ruine geht unsere Fahrt weiter. Doch schon bald gelangen wir wieder in das Naturschutzgebiet, in welchem allgemeines Fahrverbot herrscht. Das ganze Südufer ist Naturschutzgebiet. Das Schilf und die Gräser erstrahlen im herbstlichen Kleid.

Zurück in Seegräben kommen wir an der Juckerfarm vorbei. Hier halten sie gerade ein riesen Kürbisfest ab. Hinter dem Hof entdecken wir noch drei Labyrinthe, bevor wir wieder zurück beim Parkplatz sind.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu