Gemütlicher Vormittagsbummel über Herren- und Wetterkogel

Publiziert von mountainrescue , 9. Oktober 2016 um 17:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 9 Oktober 2016
Strecke:7,9 km / Parkplatz Kleingössgraben-Trasattel-Herrenkogel-Wetterkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Göss Richtung Gössgraben; wo sich der Kleine und der Große Gössgraben teilen (bei einem schönen Bildstock) links in den Kleinen Gössgraben bis zu einem Parkplatz im hintersten Graben. Weiterfahrt wird durch eine Schrankenanlage verunmöglicht!
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine
Kartennummer:WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

Der Herbst, mit kühlen Temperaturen, tief hängenden Nebelfeldern die sich spät lichten, hat definitiv ins Land Einzug gehalten. Nachdem ich gestern "fleißig" gewesen war, wurde heute nur eine kurze Tour auf den Kalender gesetzt - Herrenkogel & Wetterkogel!

Die Zufahrt erfolgt über den Kleinen Gößgraben bis zum Parkplatz.Von diesem geht es sanft ansteigend Richtung Trasattel. Dieser stellt eine "Kreuzung" dar, in der die verschiedensten Wanderungen möglich sind. Links kann man auf die Mugel und das Roßeck ansteigen, geradeaus geht es über den Eisenpaß zum Brucker Hochanger und rechts folgt man dem Steiglein zum Herren- bzw. Wetterkogel und der kurz unter dem Wetterkogel liegenden Hochalm. Es geht im kühlen Schatten über sanft ansteigende Waldweglein bis zu einem "kuhsicher"(eingezäunten) Wegweiser.
Wir wenden uns zuerst nach links und steigen in wenigen Minuten auf den Herrenkogel an. Die Fernsicht ist durchwachsen, teilweise liegt die Wolkenbasis auf Gipfelhöhe und die umliegenden Berge im Norden sind alle bereits dicht verschneit.

Nach einer kurzen Schnitten- und Trinkpause steigen wir zurück zum Wegweiser und ebenfalls wieder in nur wenigen Minuten auf den Wetterkogel.

Über den gleichen Weg geht es schließlich, nach einer kurzen Rast, zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour!

Fazit der Tour: Eine nette, kurze Wanderung im Almgelände. Auch als Schlechtwettertour zu empfehlen. Die Orientierung ist einfach und die Wege sind gut ausgetreten.

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Jochbummeln ...
Gesendet am 9. Oktober 2016 um 19:51
...dieser Aussage ist absolut nichts hinzuzufügen! ☺