Mainzer Höhenweg (3252m)

Publiziert von belvair , 29. August 2016 um 20:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:28 August 2016

Der Mainzer Höhenweg steht schon lange auf meiner Liste. Etwas zufällig war es dieses Wochenende so weit.

Der 'Weg' ist eine anspruchsvolle Alpinwanderung.  Zum Weismaurachjoch steigt er steil an. Vom Joch geht es weiter hoch und man quert in Auf und Ab zum südl. Puitkogel Ferner. Das Auf und Ab ist zum Teil mit Ketten gesichert.

Auf dem Ferner verzichteten wir auf Steigeisen, da noch eine dünne Schneedecke auf dem Gletscher lag. Diese dürfte aber bald geschmolzen sein.

Der Firn unterhalb des Sonnenkogl ist so abgeschmolzen das man auf der oberen Eiskannte ins lose Geröll zum Weg steigen muss. Hier haben keine Ketten geholfen. Weiter zum Wassertalkogel über den schönen Nordgrat und in T4 und Ier Gelände über weiter 3000er zum nördl. Pollesjoch.

Von hier wollten wir noch den Polleskogel mitnehmen. Der Weg führt ca. 20hm unter den Gipfel. Diesen machten wir aber nicht, da er extrem brüchig ist. So gingen wir den Pollesfernerkopf mitnehmend zurück zum Joch und von dort durch die westliche Flanke zur Braunschweiger Hütte

Wie wir später erfahren haben, führt der Weg am Polleskogel vorbei relativ direkt zum Pitztaler Jöchl. Das wäre die kürzere Alternative gewesen. (Beim nächten mal :-)

Das besondere an diesem Höhenweg ist ausmeiner Sicht, dass das T4-Ier-Gelände sich vom Weismaurachsee über den gesamten Kamm bis zum nördl. Pollesjoch erstreckt und daher langes konzentrietes Gehen erfordert - dazu tolles Panorama!

Tourengänger: belvair