WW 3|5 Zum Taubenklangfelsen

Publiziert von Mo6451 , 7. August 2016 um 13:17.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 3 August 2016
Geo-Tags: F
Strecke:9,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Parkplatz am Lac Vert

Diese Tour haben wir auch im letzten Jahr gemacht, bei Null Aussicht und strömenden Regen. Das verlangte geradezu eine Wiederholung.

Wie so oft, beginnt die Tour an einem See, diesmal der Lac Vert. Von hier steigen wir durch den Wald hinauf zur Crête. Schließlich wollen wir schöne Aussichten genießen. Bald verlassen wir den Wald und erreichen offenes Gelände hinauf zur Gazon du Faite. Den eigentlichen Gipfel des Ringelbuhlkopf lassen wir links liegen  Weiter über den Wanderweg steuern wir den nächsten Aussichtspunkt an, mit einem schönen Blick auf den Lac Forlet. Nun ist es zum Taubenklangfelsen nicht mehr weit. Leider kann ich nicht erfahren, was sich hinter dem Namen verbirgt.

Nun beginnt eine wunderschöne Gratwanderung, die uns zur Gazong du Faing führt. Auf der einen Seite den Lac du Forlet im Blick, auf der anderen Seite das weite Moorgebiet. Schon seit Tagen können wir uns an der Fülle der Heidelbeeren erlaben.

Am Ende beginnt ein steiler und steiniger Abstieg über den Sentier Robert Neunlist hinunter nach Lentzwasen. In dem Restaurant sind wir nicht willkommen, wir haben nicht reserviert und das Restaurant ist auch mit dem Auto erreichbar. Wie viele Andere suchen wir uns in den nahen Felsen einen Platz für unser Mittagspicknick, immer mit dem Blick auf den wunderschönen See.

Ein schöner Waldweg führt über Tiefenbrunnen nach Gaertlesrain, auch hier eine Beiz. Diese lassen wir aus, denn der Weg zurück zum Parkplatz ist nicht mehr weit. Vorher aber noch einen Abstecher an den schönen Lac Vert, der seinem Namen heute gerecht wird. Mittlerweile ist der Parkplatz voll belegt.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451