Wissmilen - Spitzmeilen

Publiziert von Makubu , 5. August 2016 um 10:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 August 2016
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flums - Tannenbodenalp. Gondelbahn Maschgenkamm
Kartennummer:237 Walenstadt

Mit der Seilbahn lasse ich mich zum Maschgenkamm hinauf gondeln. Von hier aus umwandere ich den Ziger südseitig zur Zigerfurgglen. Danach führt der Wanderweg erst  leicht abwärts, um dann mehr oder weniger die Höhe haltend über Calans einen Bergrücken bei Pt. 2069m zu erreichen. Dem Wegweiser "Spitzmeilen" folgend steige ich über den Bergrücken auf bis sich dieser verliert. Dann führt der Weg westwärts in ein paar Kehren zum Wissmilenpass hinauf. Weiter geht's anregend über das Verbindungsgrätchen zum Wissmilen (T3). Von hier aus präsentiert sich der Spitzmeilen besonders schön.

Auf dem wieder breiten Rücken steigt man gegen den Spitzmeilen ab und umrundet diesen, um auf dessen Südostseite das Aufstiegscouloir zu erreichen. In einer kleinen Höhle lasse ich Rucksack und Wanderstöcke zurück und steige entlang der Ketten auf (T4). Die untersten Meter sind recht steil, aber gut gestuft. Im oberen Teil ist das "Seilgefädel" nun auch durch Ketten ersetzt worden. Dieser Abschnitt ist weniger steil als der untere und auch sehr gut gestuft. Aufpassen muss man einzig, dass man keine Steine lostritt, wenn sich weitere Leute im Couloir befinden. So wie man von fast überall her den Spitzmeilen sieht, kann man nun von hier aus fast überall hinsehen :-)

Wieder den Ketten nach geht's zurück zum Rucksack. Weiter unten mache ich auf der Schönegg eine Mittagspause, um schliesslich für eine weitere Pause noch ganz zur Spitzmeilenhütte abzusteigen. Über Pt. 2069m, Calans und Zigerfurgglen wandere ich nachher zur Maschgenkamm Bergstation zurück.

Meine ungefähren Zeiten:
Maschgenkamm - Wissmilen: 3h (T3)
Wissmilen - Spitzmeilen: 30 Min. (T4)
Spitzmeilen - Spitzmeilenhütte: 30 Min. (T2)
Spitzmeilenhütte - Maschgenkamm 1h 45 Min. (T1)

Tourengänger: Makubu