Galinakopf

Publiziert von MatthiasG , 25. Juli 2016 um 20:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 Juli 2016
Geo-Tags: FL   A
Strecke:gesamt ca. 17km

Nach wenigen Kurven auf der Forststraße quert diese unter der Gurtisspitze und gewinnt für einige Zeit nur wenig Höhe. Beim Käserleeck zweigt dann endlich der Steig Richtung Sattelalpe ab, der unerwartet schön ist, und schon bald einen tollen Blick auf die Hohen Köpfe frei gibt.

Auch nach der Sattelalpe, bis zum "Weissen Sand" ist der Weg stets klar erkennbar. Dort verliert er sich kurz im Geröll, kann aber dank Markierungen gleich danach wiedergefunden werden. Es geht unschwierig weiter zur Galinaalpe, von wo man endlich den Galinagrat sehen kann. Auch hier ist der Weg leicht und leicht zu finden. Bis hier alles T2/T3.

Kurz nach dem Grat (ab hier T4) wird es stellenweise interessanter und etwas kraxelig, aber es gibt ein paar hilfreiche Stahlseile. Auf den letzten 200 Metern wird es nochmals etwas schwieriger, da der Weg teilweise etwas kaputt ist und steil, aber es ist nicht ausgesetzt oder gefährlich.

Schöne Aussicht auf große Teile des Rätikon und Richtung Liechtenstein. Der Gipfel ist auch von Malbun erreichbar.

Auf dem Rückweg (kein GPS Track mehr, musste Strom sparen) nehme ich dann den unteren Weg durch die Sattelrüfe. Hier ist der Weg im Bachbett der Galina zu einem großen Teil weggespült, es empfiehlt sich die Galina eher früh zu queren. Nach dem Damm bei der Sattelrüfe kommt dann schon die Forststraße, welche sich für einen hike&bike Anstieg anbieten würde.

Tourengänger: MatthiasG

Stani™ hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2017 um 10:06
Per Email erhalten:

Gurtis Muggabill Wanderparkplatz 940 m

mir geht es um den im Betreff genannten - ich nenne es mal Ausgangspunkt. Das ist kein Wanderparkplatz!

Rechtlich gesehen gehört der Grund dort oben der Agrargemeinschaft Nenzing und die Auffahrt gehört der Gemeinde Nenzing.
Die Zufahrt ist durch ein Verbotsschild 'Einfahrt verboten für jegliche Art von Fahrzeugen' gekennzeichnet. Der sogenannte 'Wanderparkplatz' durch ein Verbotsschild 'absolutes Halteverbot'. Des weiteren ist der Jäger von der Agrargemeinschaft Nenzing aus berechtigt Strafzettel an den dort parkenden Autos zu verteilen. Jeder Anrainer, wie wir auch, ist dazu berechtigt die dort parkenden zur Anzeige zu bringen.

Mal davon abgesehen sind die 'Wanderer' im Winter nicht in der Lage diese doch sehr steile Auffahrt zu bezwingen und stellen sich kurzerhand auf unsere oder angrenzende Grundstück(e) bzw. wird die Straße zugeparkt. Im Winter wird der Räumdienst behindert und im Sommer die Bauern oder Holztransporte.

Wir haben im Dorf wirklich viele Parkplätze (Sportplatz, am Laatzerlift und gegenüber vom Kellertheater) und wir haben einen wunderschönen Höhenweg mit dem sich die Wanderer auf die bevorstehende Wanderung einstimmen können. Außerdem gibt von Laatzer Seite tatsächlich einen offiziellen Wanderparkplatz (Gampstraße Wanderparkplatz 1020 m).

Uns wurde schon zweimal fast ein Kind überfahren von diesen 'Wanderern', da Muggabill sehr kurvenreich und ganz schlecht einsehbar ist und wenn man von oben runterkommt unweigerlich eine dementsprechende Geschwindigkeit fährt.

Ich würde Euch bitten diesen Wanderparkplatz von Eurer Seite zu entfernen. Im Gegenzug würde ich Euch anbieten eine Map der erwähnten Parkplätze zu erstellen, ebenso vom Höhenwanderweg. Die könnt ihr stattdessen in Euer System einpflegen.

Der letzte Weg, den ich gehen kann, ist die dort abgestellten Autos zur Anzeige zu bringen, das möchte ich aber nur ungern.

Ich bin im übrigen selbst leidenschaftlicher Wanderer.

Vielen Dank und viele Grüassle,