Spitzmeilenhütte SAC (2087m) ab Maschgenkamm

Publiziert von countryboy , 11. Juli 2016 um 00:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Juli 2016
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:ca. 12.5km: Maschgenkamm Bergstation - Zigerfurgglen - Löcher - Calans - Spitzmeilenhütte SAC - Fursch - Maschgenkamm Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Flumserberge, PP bei Tannenbodenalp
Unterkunftmöglichkeiten:www.spitzmeilenhuette.ch Alp Fursch
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Howdy!

Die "Bergarena" Flumserberge ist ein beliebtes Skigebiet im Winter, hält aber auch im Sommer tolle Wandermöglichkeiten bereit. Eine einfache Version haben wir uns für heute ausgesucht. Natürlich wurmt es mich etwas, die Spitzmeilenhütte und nicht den namensgebenden Berg als Tagesziel zu erklären. Aber die Juli-Wanderungen sind nun mal dem sachten Formaufbau meiner Frau gewidmet, sodass wir unser Projekt "Prättigauer Höhenweg" in der zweiten August-Woche auch wie geplant umsetzen können.

Gemütlich, aber doch noch bei Zeiten unterwegs, kriegen wir eine 4er-Gondel für uns allein und starten unsere Wanderung ab Maschgenkamm Bergstation kurz vor 10 Uhr. Eigentlich war ich von einem sonnigen Tag ausgegangen, aber die ganze Region ist wolkenverhangen, was sich - kurze "lichte Momente" ausgenommen - den ganzen Tag nicht ändern will. Wir nehmen einen der einfacheren Wege (via Schwizerböden) zur Spitzmeilenhütte auf und gelangen mit sehr sanftem Auf und Ab nach Calans und nach etwas deutlicherem Anstieg schliesslich zur Spitzmeilenhütte. Orientierung ist kein Thema, der Weg ist immerzu deutlich und regelmässig markiert.

Im Umfeld der Spitzmeilenhütte gilt es zwei Schneefelder zu überschreiten, jedoch in ziemlich flachem Gelände. Der Blick in Richtung Wissmeilen und Spitzmeilen offenbart dann wesentlich mehr Weiss, was aber einige Wanderer nicht abschreckt, ihre Tour vermutlich mit dem Spitzmeilen zu krönen. Bei mir bleibt das weiterhin auf der Projektliste.

In der Spitzmeilenhütte gibt's den obligaten Saft und als feste Nahrungszufuhr testen wir die hiesigen Älplermagronen mit Apfelmus. Waren gut, aber schwingen auf unserer Skala nicht oben aus. Für den Rückweg wählen wir den Abstieg zur Alp Fursch (hier ohne Einkehr) und anschliessend den Gegenanstieg zum Maschgenkamm. Speziell in diesem Schlussaufstieg war der wolkenverhangene Himmel natürlich ein Segen.

Eine schöne Runde heute. Beim nächsten Besuch darf ich dann hoffentlich mit mindestens einem Gipfel in der Tasche nach Hause kehren.

countryboy

P.S. Zeitangabe inkl. rund 3/4h Mittagspause in der Spitzmeilenhütte, Fotos mit Winterzeit (1h Rückstand)

Tourengänger: countryboy

WS+