Gemütliche Wanderung dem Inn entlang

Publiziert von AndiSG , 20. Juni 2016 um 09:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:16 Juni 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Scuol-Tarasp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Ramosch, Fermada mit dem Postauto

Wieder eine schwierige Entscheidung. Wohin bei diesem Wetter, eigentlich sind heute sintflutartige Regenfälle vorausgesagt.

Wir machen uns deshalb auf den Weg Richtung Scuol und schauen mal, was das Wetter dort so macht. Es tropft als wir den Zug verlassen und hinunter ins Dorf laufen. Wir entscheiden uns, weil die Sonne immer mehr zum Vorschein kommt Richtung Sur En zu wandern. Es geht über eine hohe Brücke über den Inn und dann ein Stück der Strasse entlang.

Dann folgt ein schöner Spazierweg etwas oberhalb vom Inn bis zum Weiler Pradella. Nun geht's leider auf der Teerstrasse weiter bis zum einem grossen Elektrizitätszwerk. Von nun folgt der Wanderweg durch einen schönen Wald und immer in der Nähe ist der Inn zu hören bis nach Sur En.

Eigentlich wollen wir hier unsere Wanderung beenden, da es aber weiterhin recht schön ist, steigen wir hinunter zur Holzbrücke über den Inn. Hier werden gerade Holzskulpturen für den Skulpturenweg hergestellt. Kurz nach der Brücke zweigt ein schöner Wiesenweg dem Inn entlang Richtung Ramosch. Durch eine Kuhweide geht's durch lichten Wald und anschliessend steil aufwärts ins Industriegebiet. An einem Tierheim vorbei steigt die Strasse bis zur Hauptstrasse hoch, wo man über die Brücke schon bald die Bushaltestelle erreicht. Leider befindet sich auf dem Weg dorthin kein Trottoir, und so muss eben der Strasse entlang laufen.

Tourengänger: AndiSG