Gindelalmschneid (1335 m) und Baumgartenschneid (1448 m)

Publiziert von Ole , 5. Juni 2016 um 11:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 Mai 2016
Strecke:Ortsmitte vonTegernsee 747 m) - Neureut 1261 m - Gindelalmschneid 1335 m - Kreuzbergalm 1228 m - Baumgartenalm 1368 m - Baumgartenschneid 1448 m - Riederstein 1207 m - Berggasthaus Riederstein 1070 m - Ortsmitte von Tegernsee 747 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn, Bus oder PKW zur Ortsmitte von Tegernsee (747 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge am Tegernsee
Kartennummer:Wanderkarte Tegernsee-Schliersee-Wendelstein

Vortag siehe: *Hirschberg, 1668 m

Höhenwanderung in den östlichen Tegernseer Bergen

Da in den höheren Lagen noch einiges an Schnee lag, entschieden wir uns für eine Rundwanderung in den Bergen östlich des Tegernsees.

Von der Ortsmitte von Tegernsee (764 m) folgten wir dem Wegweiser, der uns durch den Wald zum schön gelegenen Neureuthaus (1264 m) führte. Da es für eine Einkehr noch zu früh war, wanderten wir auf dem Höhenweg im leichten Auf- und Ab nach Osten zur Gindelamschneid (1335 m) wo wir einen ersten Zwischenstop, mit schöner Aussicht auf Schliersee, Wendelstein und unser nächstes Ziel die Baumgartenschneid, einlegten.
Vom Gipfel stiegen wir zunächst etwa hundert Höhenmeter in eine Senke ab, bevor wir in einem kurzen Gegenanstieg die Kreuzbergalm (1222 m) erreichten. Bei inzwischen sehr warmen Temperaturen gab es hier erneut eine kurze Erfrischungspause bevor wir unsere Wanderung fortsetzten. Zunächst geht es auf dem Forstweg nach Süden, bevor links der ausgeschilderte Steig zur Baumgartenschneid abzweigt. Ein teilweise schmaler Steig führte uns durch den Wald um das Kreuzbergköpfel herum und wir erreichten die freien Wiesenhänge um die Baumgartenalm (1368 m). Von dort geht es dann steil hinauf zur Baumgartenschneid (1448 m), die einen schönen Rundumblick auf den Tegernsee und die Tegernseer Berge bietet.
Der Abstieg erfolgt westwärts. Zunächst führte uns  der Pfad in steilen Serpentinen hinab über den freien Hang, danach durch den Wald zum Riederstein (1207 m). Hier steht auf einem aussichtsreichen Felsvorsprung eine kleine Kapelle, die ein Abstecher unbedingt wert ist. Danach stiegen wir hinunter zum Berggasthaus Riederstein (1070 m), von wo wir nach einer kleinen Stärkung durch den Wald nach Tegernsee (764 m) abstiegen.

Tourengänger: Ole
Communities: Kids & Hike