Wolkentheater am Trainsjoch: Privatvorstellung


Publiziert von Gherard , 16. April 2016 um 15:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 910 m
Abstieg: 910 m
Strecke:10,1 km

Gut 500 Meter südlich des Zollamts Ursprung am Eingang zum Trockenbachtal beginnt die vielbegangene Tour. Dem Fahrweg folgen wir nach Westen hinein ins Tal. Bald zweigt nach links (beschildert) ein Steig ab, dem wir zunächst durch den Wald, dann durch den freien Hang bergauf folgt, bis er an einem Almgebäude wieder den Fahrweg erreicht. Auf ihm hinauf zur Oberen Trockenbachalm (Mariandlalm).  Dort dann über das freie Almgelände bergauf, bis man etwas unterhalb des Nesselbergs den Kamm erreicht, gut markiert durch die repräsentativen weißen Grenzsteine von 1844, die die Grenze zwischen Tirol und Bayern markieren. Entlang dieser Grenze geht es nun zunächst durch den Wald mit einigen eindrucksvollen Baumgestalten und bald steil hinauf bis das Gipfelkreuz in Sicht ist.
 
Heute ein eindrucksvolles Wolkentheater mit dem Trainsjoch als Loge:  Der Föhn hatte seine Kraft noch nicht ganz verloren, hielt aber die Wolkenwalzen im Nordwesten doch noch auf Abstand. Die Sonne konnte uns noch etwas wärmen, etwas abgeschwächt durch eine dünne Wolkenschicht. Deutlich sah man es am Traithen, der letzten Bastion, immer wieder gelang es Wolkenausläufern sich an ihm festzukrallen, aber leicht ließ er sich nicht überwältigen!
 
Abstieg zum Sattel zwischen Trainsjoch und Semmelkopf. Etwas unterhalb des Gipfels lauerte das heutige einzige ernstzunehmende Schneefeld. Vom Sattel westlich zurück zur Oberen Trockenbachalm und nach einer kurzen Einkehr auf dem Anstiegsweg zurück ins Ursprungtal.
 

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»