Parpeinahorn 2602 m - Erster Frühlingsschnee am sonnigen Schamserberg

Publiziert von Ivo66 , 18. März 2016 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:18 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Mathon - Tgoms - Pro da Peadra - Parpeinahorn (P. 2602 m)
Kartennummer:S 1:50'000 Safiental

Das Parpeinahorn ist ein beliebtes Skitourenziel, unmittelbar neben dem mächtigen Piz Beverin gelegen. Besonders bei Frühlingsschnee bietet es schöne Abfahrten im sonnendurchfluteten Val Schons (Schamserberg).

Was für eine friedliche Stimmung erwartete uns wie immer im idyllisch gelegenen Bergdorf Mathon am frühen Morgen: Die Frühlingssonne brannte bereits auf den noch hart gefrorenen Schnee und die Vögel pfiffen um die Wette. Der vor allem im unteren Teil völlig verkrustete und von vielen Tourengängern verfahrene Schnee reichte - mit vielen Lücken im untersten Teil - gerade noch bis zum Startpunkt hinunter. In Kürze wird in diesem Bereich Skitragen angesagt sein; lohnend sind Skitouren am sonnigen Schamserberg gleichwohl noch länger.

Nach kurzem Aufstieg hatten wir das unvergleichliche, offene Skigelände oberhalb der Waldgrenze erreicht. Derart viel Platz bekommt man auf Ski- oder Schneeschuhtouren selten geboten, dementsprechend viele Aufstiegs- und noch viel mehr Abfahrtsspuren prägen die Schneedecke. Sie haben aber alle etwas gemeinsam: Alle führen nach oben bzw. nach unten...

Viele Tourengänger zog es heute zum Piz Beverin hinauf, während das Parpeinahorn nur von vereinzelten Menschen Besuch erhielt. Während an den Osthängen des Beverin noch Pulverschnee zu dominieren schien, liessen wir uns Zeit, bis die sengende Sonne die verkrustete Schneeoberfläche etwas aufweichte und in der Abfahrt den ersten Frühlingsschnee ermöglichte, der je nach Exposition mal schwerer mal leichter zu fahren war.

Bevor wir wieder in den lichten Wald im unteren Bereich einfuhren, hielten wir noch ausgiebig Rast auf einem sonnigen Bänkchen einer Hütte und genossen die Frühlingssonne im T-Shirt.

Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz in Mathon steigt man ziemlich direkt in der Falllinie die ersten Hänge hoch, quert oben beim Zaun etwas nach rechts bis zur Wasserfassung und steigt danach sanft, meist etwas links haltend die Hänge hoch, bis man zahlreiche Alphütten erreicht. Zum Parpeinahorn ist man in der Routenwahl ziemlich frei, wobei meistens gute Aufstiegsspuren vorhanden sind. Das Parpeinahorn ist eine kleine Erhebung links des Piz Beverin. Gegen den Gipfelgrat hinauf, wird der Aufstieg etwas steiler; man erreicht denselben über eine wenig ausgeprägte breite Rippe im Gelände und erreicht den einfachen Gipfelgrat, der ohne Probleme nach links zum Gipfel führt

Tourengänger: Ivo66, Lena

Parpeinahorn 2602m · Robertb