Jahresbot der SAC Senioren

Publiziert von Mo6451 , 9. März 2016 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 9 März 2016
Geo-Tags: CH-LU   Napf
Strecke:9,41 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Willisau Postbus 372 Willisau - Hübeli Sagematt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus 372 Luthern - Zell; bls Zell - Wolhusen; bls Wolhusen - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Endlich auch einmal auf der Alpennordseite schönes Wetter. Ideal für die Senioren-Tour nach Luthern.

Einmal im Jahr treffen sich die Senioren des SAC Pilatus zur Mitgliederversammlung mit gemeinsamen Mittagessen. In diesem Jahr waren wir im Gasthaus zur Sonne in Luthern zu Gast. Ein Teil der Senioren fährt direkt dort hin, die anderen absolvieren vorher noch eine Wanderung.

Der Schnee der letzten Tage hat die Gegend in ein Wunderland verwandelt. Von der Haltestelle Hübeli Sagematt folgen wir ein Stück der Straße. Bei P 739 biegen wir dann Richtung Neumatt ab. Da geht es gleich steil aufwärts. Der Traktor hat uns nur einen schmalen Streifen in der Mitte für einen einigermaßen guten Aufstieg gelassen. Die Fahrspuren waren zum Teil vereist.

Auf den weiteren Weg nach Obergraus fanden wir dann richtig schönen Pulverschnee vor. Zwar war das Spuren etwas mühsam, aber die Sonne verwöhnte uns mit ihren warmen Strahlen.

Bei Obergraus führt der Wanderweg durch den Bauernhof, da mussten wir die Kühe zur Seite schieben, damit wir durchgehen konnten. Danach geht es noch einmal leicht aufwärts, bis wir beim Grausberg den höchsten Punkt erreichen.

Wieder leicht abwärts Richtung Krieshütten fanden wir unverspurten Schnee. Feinstes Pulver. Bei der Krieshütte dann eine Pause und weiter geht es auf geräumter Straße bis Brüschknubel. So richtig etwas zum Ausruhen, bevor es dann noch einmal anstrengend wird.

Steil abwärts müssen wir bei Hinterauen die Luthern überqueren. Über Hinterhirsenegg nach Mittelhirsenegg müssen die verlorenen Höhenmeter wieder aufgestiegen werden. Was dann kommt lässt die Wanderherzen höher schlagen. Weglos geht es nun über die unverspurte Wiese nach Unterhirsenegg. Jeder, der möchte kann hier seine eigene Spur in den Schnee legen.

Leider ist das Vergnügen allzu schnell vorbei. Bei P 855 treffen wir auf die Forststrasse, die auch weitestgehend vom Schnee geräumt ist. Das letzte Stück bis zu unserem Ziel in Luthern führt über die Haupstrasse, nicht schön, aber vertretbar.

Jetzt konnten wir uns alle auf das gemeinsame Mittagessen freuen.

Tour mit SAC Pilatus, Senioren Wandergruppe

T2 nur wegen aktuellen Bedingungen, sonst T1