Wildes Maggiatal – die verlassenen Monti di Trolcia

Publiziert von Seeger , 25. November 2015 um 13:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:24 November 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina
Strecke:8.59 km: Someo 378m – Maggia Hängebrücke – Pt.374m – Pt. 421m – Ör Trocia 602m – Monti d’Arzasca 1043m – Cöll 1123m – Monti di Trolcia 1086m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Someo Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr in Someo
Kartennummer:1292 Maggia 1:25‘000

Die Alpi di Trolcia liegen ganz nahe am bekannten Wasserfall des Soladino, horizontal gesehen. Vertikal ist das eine ganz andere Angelegenheit: Eine 300m hohe, Kletterern bekannte Felswand (Sasso Trolcia Bildergalerie), bildet rundherum den Sockel der etwa 1960 aufgegebenen Alpe. Das relativ flache Wies- und Weideland  erlaubten eine Kuhhaltung  mit etwa 24ha auf einer Höhe von 1000m über M., das  heisst für etwa 50 Kühe. Dazu kamen die Geissen. Es wurde Käse hergestellt.
Durch die Felswand war kein Durchkommen. Also stieg man seit hunderten von Jahren über den mühsamen Weg von Someo (Über die Maggia wurden immer wieder die weggeschwemmten Holzstege ersetzt) durch das Val Busai via Monti d’Alzasca – Cöll auf 1180m hinauf – eine riesige Schlucht oben herum umgehend – um auf die Alpen hinunter zu steigen. Auf diesen mühsamen Weg wurden die bescheidenen Lebensmittel hinauf und der Käse in 50kg-Lasten hinunter gebuckelt. Nicht vorstellbar die Alpauffahrt und - Abfahrt der Tiere!
Giuseppe Brenna beschreibt auf Route 292 im Clubführer SAC, Tessiner Alpen 1: „Der Zugang von Someo – der hier beschrieben wird um das Val Busai bekannt zu machen und an die Mühsal früherer Generationen zu erinnern – ist für Bergsteiger mit Erfahrung und Orientierungsvermögen geeignet; der Weg ist nicht überall zu erkennen.“
Und Alpe di Trolcia ist noch abgelegener wie die beschriebene Route und wurde deshalb auch  früh aufgegeben. Ein Bild, das sehr berührt.

Von  Someo 378m wandere ich bei eisiger Kälte über die bereifte Maggia Hängebrücke. Am Ende der Brücke hole ich nach rechts aus, um noch vor dem Fluss nach links zu steigen. So erreiche die unterhaltenen Häuser bei  Pt.374m. Noch unterhalb dieser Häuser leitet eine rot/weisse Markierung den Weg um. Gut erkennbar schlängelt er sich entlang des Flusses, um diesen nach rechts zu queren. Durch eine sehr schöne Karrengasse erreiche ich die Häuser von Pt. 421m.
Während dem der rot/weiss-markierte Weg horizontal weiterführt, steige ich über Holztritte in die Höhe. Dieser Einstieg lässt absolut nicht vermuten, dass darüber der Weg immer besser wird und viele Kunstbauten ein regelmässiges Aufsteigen ermöglichen. Ja sogar eine an die Felsbarriere angebaute Treppenanlage von 5m Höhe ist ein beachtenswertes Werk. Immer noch alles im Laubwald  - und damit durch das teils kniehohe Laub (absolut meine Lieblingsbeschäftigung) – erreiche ich im Zick-Zack tendenziell nach links haltend  Ör Trocia 602m an der Kante des tiefgefurchten Val Busai. Hier wurde unlängst ein Unterstand renoviert mit einem tiefempfundenen Muttergottes-Bild in Stein ziseliert (Von Aldo Dado?).
Nach einer Rast geht’s wieder steil hinauf. Kehren um Kehren, tendenziell nach rechts hoch bis zu einer jahrhundertalten Kapelle, welche sich gefährlich über dem Abgrund neigt . Man schreitet durch dieses Monument, um dann den Bach zu queren. Auf der nächsten Rippe führt ein vornehmerer Weg mit vielen Tritten und unterhaltenen Passagen bis unterhalb  Monti d’Arzasca 1043m. Rechts geht’s zu verfallenen Alpgebäude (man hatte mit dem Aufbau begonnen, dann war die Energie schon verpufft) und links führt der bescheidenere Weg zu den ersten Häusern, welche teilweise schön restauriert sind. Am Granittisch mit den Holzdielen nehme ich mein Menü 1 ein, mit Schoggiguetsli zum Dessert,  geniesse die Stille und fantastische Aussicht ins Maggiatal und darüber den Poncione Piancascia & Co.
Dann besuche ich noch die oberen Häuser und kehre zum Weg nach Cöll 1123m zurück, welcher zwischen den unteren Häusern von Monti d’Arzasca vertikal im Wald ansteigt. Vorerst erreiche ich eine sauber herausgemähte Wiese mit zwei wunderschön renovierten Häusern und weiter oben die gepflegte Siedlung (Ein Haus mit Holzschopf und Kleintransport-Bähnli).
Hier zweigt der Weg zur Alpe di Tramossa ab, welche im Bericht von Regula 52 (dem legendären Smaragd-Eidechsli-Bericht) bestens dokumentiert ist.
Mein uralter Alpweg führt nun durch Cöll hindurch bis zu dem hintersten Haus im Wald, welches ebenfalls schön imstande ist. Dort finde ich mithilfe der Landeskarte den exakt eingetragenen Weg, welcher nur in Teilen dem alten entspricht.  Bis oberhalb einer Schlucht muss ich bis zu zwei Ruinen hinauf, um auf das „Plateau“ der Monti di Trolcia 1086m weglos hinunterzugehen.
Welch eine Überraschung! Inmitten eines etwa 50 Jahre alten Birkenbestandes stehen piekfein aufgeschichtete Mauern. Die Grenzmauer teilt das Plateau längs. Und zu jedem Abschnitt stehen links und rechts je zwei grosse Alpgebäude: Wohnhaus und Stall. Beide sind beinahe identisch, grosszügig und fachmännisch gebaut.
Verlassen: Im ersten Moment stimmt mich der Anblick irgendwie traurig. Dann lasse ich der Fantasie den Lauf. Ich sehe die heldenhaften Protagonisten arbeiten, sich bewegen. Bewunderung macht sich in mir breit. Ich sehe die Kühe und Geissen im Stall stehen und auf den saftigen Wiesen weiden. Ich sehe den Alphirt käsen. Wie mag wohl dieser Käse geschmeckt haben?
Noch eine lange Zeit verharre ich in meinen Tagträumen bis ich glückselig den Heimweg antrete, obwohl weiter unten noch weitere Häuser auf einen Besuch warten. Eines davon soll richtig schön ausgebaut sein und direkt an der Kante zum Maggiatal stehen…

Der Sasso Trolcia wurde von Kletter-Freaks wieder entdeckt.
Für mich ist der Besuch der Alpe obendrauf das grosse Highlight.
Ja, ich muss es zugeben, ich bin auch ein Freak, solche Mühsal auf mich zu nehmen.

Tourengänger: Seeger

Gelöschter Kommentar

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. November 2015 um 08:00
Ciao Ruedi
Danke für das Kompliment.
Mittlerweilen hat mir ein Kollege den Tipp alter Flugaufnahmen gegeben. Deshalb konnte ich den Zeitpunkt der Aufgabe der Alp ziemlich genau eruieren.
Und da sind noch andere Projekte....
Gruss vom Tessin
Andreas

Alpin_Rise hat gesagt: Wurzelschmerz
Gesendet am 26. November 2015 um 11:55
Sehr schön, dein Bericht von Trolcia. Beim Namen klingelts den Kletterern.

> ein Freak, solche Mühsal auf mich zu nehmen
ob obendrauf oder untendran, sind wir Freizeitsportler in unserer modernen Welt nicht alle "Freaks"? Früher Lebensinhalt, simulieren wir Mühsal und Strapazen nur noch, ein archaischer Wurzelschmerz?

G von einem, der zeitweilen obendrauf, dann auch untendran, sprich dazwischen ist
Rise

Seeger hat gesagt: RE:Wurzelschmerz
Gesendet am 29. November 2015 um 16:47
Ciao Rise
Danke Dir für das Kompliment.
Stimmt ja schon, wir wollen alle von Zeit zu Zeit ai nostri radici zurückkehren. Und auch wieder - wenn mit Mühsal - diese andere Welt nachvollziehen. Archaisch war es wohl nicht - da sorgte sicher die Kirche dafür ;-)
Gruss
Andreas