1200er Finale auf dem Kandel

Publiziert von frmat , 24. November 2015 um 19:36.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:24 November 2015
Strecke:10km

Einer geht noch, einer fehlt noch - bis heute. Und den Kandel habe ich mir nicht umsonst bis zum Schluss aufgespart. Als einziger Gipfel über 1200m liegt er nicht im Hoch-/Südschwarzwald sondern im Mittleren Schwarzwald, der von erstgenanntem etwa an der Linie Freiburg - Villingen getrennt wird. Zudem ist der Kandel ein sehr markanter Aussichtspunkt hoch über der Oberrheinebene und somit ein würdiger Abschluss des Projekts.

Petrus sei Dank, es wird einen fliegenden Wechsel in den Skitouren-Winter geben. Heute waren aber nochmal Wanderschuhe angesagt, wenngleich die Verhältnisse mit zunehmender Höhe eher für Ski oder Schneeschuhe geeignet gewesen wären. Start war am Gasthof in Sägendobel nahe St. Peter auf dem Schwarzwald.
Von hier sind es nur gute 4km bis zum Gipfel. Der Kandelsteig zeiht in wechselnder Steilheit über mehrere Rampen stets aussichtsreich bergan. Mühe bereitet uns lediglich der immer mehr werdende Schnee. Kurz vor dem Gipfel biegen wir auf die Straße ab und erreichen unschön über Teer die Passhöhe, von wo aus wir noch einen kleinen Abstecher auf die wenig markante Sattelhöhe machen, einen unbedeutenden Nebengipfel. Trotz heranziehenden Wolken können wir auch heute wieder das Alpenpanorama bewundern und machen uns im eiskalten Wind schnell an den Rückweg zum Berghotel.
Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Nr. 60. Über den breiten Weg wandern wir gemütlich hinüber zum Türmchen auf dem Kandel. Geschafft :) (1:45h, T2), alle (wesentlichen) Gipfel im Schwarzwald über 1200m besucht! Was im Frühsommer auf dem Ahornkopf bei St. Wilhelm (unwissentlich) begann, findet nun nach einem halben Jahr auf dem Kandel seinen Abschluss. Schade nur, dass auch hier der Wind so stark bläst, dass unsere Gipfelparty etwas weiter nach unten verlegt werden muss. Nach ein paar Fotos steigen wir schnell auf der anderen Seite hinab und machen uns auf zur Gummenhofhütte. Dort gibt's dann Sekt aus Plastikbechern, echte Gläser kommen erst nach allen 1100ern... Spaß. Wobei..., der Mensch braucht ja Ziele. Aber für den Moment freue ich mich über das Erreichte.
Durch herrlich einsame Waldabschnitte und tief verschneite Wiesen wandern wir am Weberhäusle und Felsenhof entlang zurück zum Auto (1:15h, T2).

Das war's also mit den 1200ern (und den 1300er und 1400ern). Projekt abgeschlossen, Ziel erreicht. Kein großes Projekt, aber ein erfolgreiches. Und damit eine Gelegenheit ein wenig zurückzublicken.

Was braucht's wenn man das machen möchte? Zuerst mal natürlich die Idee. Die hatte Maawaa, der Erstbegeher dieses Projekts, danke dafür nach Tuttlingen! Neben etwas Grundkondition dann vor allem Motivation auch die unnötigsten Waldgipfel hochzulatschen. Ich hab mich nicht nur einmal gefragt warum ich des schon wieder mache. Ausrüstungstechnisch gehört zum Standardzeugs unbedingt eine gute Karte (quasi nicht erhältlich was "gut" anbelangt) sowie Höhenmesser und Kompass. Die Orientierung ist oft nicht trivial. GPS ist von Vorteil, hab ich aber nicht. Und nicht zuletzt ein leicht manischer Hang zur Botanik, schließlich ist die Mehrzahl der Gipfel nicht durch (Wander-)Wege erschlossen und etliche Waldeinlagen nötig. Das Wichtigste ist sicher der Spaß draußen aktiv zu sein, dann ist auch der langweiligste Hügel im Regen noch erträglich. Spaß gemacht hat's ne Menge und ich habe selbst nach 12 Jahren in meiner Wahlheimat viel bislang Unbekanntes kennengelernt. Für schöne Naturerlebnisse muss man nicht zwingend um die halbe Welt fliegen. Ich freue mich auf Neues.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und zum Schluss gibt's noch etwas Statistik:
- Anzahl der Touren: 17
- Gesamtstrecke: 281km
- Gesamtaufstieg: 12790Hm
- Gesamtzeit: 64,25h
- Gipfelbesteigungen insgesamt: 73 (70 verschiedene Gipfel)
- Bestiegene Gipfel über 1200m: 60
- Schönste Wanderung: Weißenbachsattel
- Madigste Wanderung: Stübenwasen ab Todtnauberg
- Schönste Gipfel (Top 3): Schweinekopf, Schnepfhalde, Blößling
- Unnötigste Gipfel (Flop 3): Horn, Köpfle, Schweizerwald

Allen einen schönen Bergwinter im und außerhalb des Schwarzwaldes! :)

Tourengänger: frmat, Louise86

maawaa hat gesagt: Toll !
Gesendet am 24. November 2015 um 20:29
Hallo !

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt ! Was Du schreibst kann ich absolut bestätigen, Unbekanntes in der Nähe kennenzulernen war auch ein Grund warum ich mit der Gipfelsammelei erst angefangen habe.

Ich glaube, wenn Du anfängst die 1100er zu sammeln, bist Du nur noch in der wilden, waldigen Botanik unterwegs... ;)

Viele Grüsse nach Freiburg !
Marco

frmat hat gesagt: RE:Toll !
Gesendet am 24. November 2015 um 20:46
Besten Dank!

Hat in der Tat ne Menge Spaß gemacht, und darauf kommt's ja an. Insofern beschränke ich mich wohl auf die 1100er, die Spaß machen ;) .
Wobei ich glaube, da wird's ne Menge geben!

Grüße auf die Baar!
Matze

Makubu hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2015 um 20:52
Geschafft!

Herzliche Gratulation

... und weiterhin alles Gute bei neuen Projekten!

Gruss, Markus

Gesendet am 24. November 2015 um 23:12
Besten Dank! Auch für dein Interesse, freut mich!
Und dir viel Freude bei deinen anstehenden Schwarzwaldausflügen!
Beste Grüße, Matze

AIi hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2015 um 22:03
Coole Statistik am Ende!

"Unnötige Gipfel" hab ich auch schon einige ;)

Gruß Ali

PS: Auch von mir Gratulation zur Vollendung

Gesendet am 24. November 2015 um 23:14
Danke Ali. An dieser Stelle auch dir Gratulation für deine tollen Allgäu-Touren, allen voran das Himmelhorn. Muss ich auch mal wieder hin ins schöne Allgäu.
Unnötige Gipfel gibt's ja garnicht, eigentlich. Wie sagt der Kammerlander? "Jeder Gipfel ist in Wahrheit nur ein Umweg zur nächsten Kneipe". Insofern: Feiern wir die Gipfel!
Viele Grüße, Matze

quacamozza hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2015 um 14:19
Gratuliere zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt! Das war ja sogar konditionell anspruchsvoll.

Übrigens hast Du mir eine schöne Anregung zu einem Projekt für die kalte Jahreszeit geliefert, dass da lautet: "Alle bezeichneten und vermessenen Gipfel im Allgäu unter 1000 Metern". Bin hochmotiviert...

Gruß
Ulf

Gesendet am 26. November 2015 um 21:52
Besten Dank!

In der Tat, man kann auch im Mittelgebirge gut ins Schwitzen kommen, auf Schneetretern bestimmt auch im Alpenvorland. Viel Spaß dabei und hoffentlich auch ne Menge Aussicht. Vielleicht sind nicht alle Hügel bewaldet ;)

Beste Grüße, Matze