Herbsttour auf Rauschenstein und Schrammsteine


Publiziert von Simon_B , 14. November 2015 um 18:20.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:13 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m

Vor einigen Jahren hatte ich mir vorgenommen, einmal im Jahr auf den beeindruckenden Sandsteingipfel des Rauschensteines zu steigen. Dieser Fels ist sozusagen mein persönlicher Hausberg geworden. Es handelt sich hierbei um keinen Wanderberg, sondern um einen der bedeutensten Klettergipfel der Sächsischen Schweiz.

An der Elbe startete ich meine Tour bei schönstem Spätherbstwetter in Richtung Rauschenstein. Der erste Teil führt über einfache Wanderwege bis zum Fuß des Felsens etwa 200 Höhenmeter bergauf. Hier folgt man der Kletterzustiegsmarkierung zuerst in Richtung Bergungsbox, dann rechtshaltend auf einen riesen großen Absatz unter der Nordseite des Rauschensteins. Eine kurze Querung ist dabei etwas ausgesetzt. Nach einer kurzen Pause zog ich meine Kletterschuhe an und machte mich ans Werk. Zuerst geht es einen Kamin hoch. Überall sind Balkenfalze von einer alten Stiege zu erkennen, welche früher den Aufstieg erleichterte. Man muss richtig klettern, kann aber kaum tief fallen, da der Kamingrund immer knapp unter einem ist. Am Ende der Spalte gibt es einen Durchschlupf unter einem Block zu einer Querspalte. Hier geht es links hoch. Nach einigen Metern sind wieder links deutliche Tritte zu erkennen. Hier kletterte ich hinauf über einen Absatz zu zwei rechts bergauf führenden breiten Rinnen. Zuerst kletterte ich in der linken Rinne hinauf, dann querte ich an geeigneter Stelle in die rechte Rinne. Dort ist eine Art Durchschlupf zurück in die Querspalte nach dem ersten Kamin vorhanden. Hier hindurch kletterte ich dann in dem Kamin weiter links bergauf, bis ich kurz vor dem Ende der Spalte rechts oben einen weiteren Kamin erkannte. Hier ist vielleicht die Schlüsselstelle des Aufstieges zu sehen, da man doch in einigen Metern über dem Kamingrund in die Spalte klettern muss. Danach ist es fast geschafft - man geht die Spalte hoch und findet sich auf dem sonnigen Gipfel wieder.

Ich genoss die Sonnenstrahlen und machte mich nach einer Pause zurück an den Abstieg, welcher nochmals einiges an Kraft kostete.

Unten angekommen schloss ich noch eine schöne Wanderung an, welche mich über die kurze, aber anspruchsvolle Starke Stiege, einem Teil des oberen Terassenweges und dem Gratweg zum Frühstücksplatz an den Torsteinen führte. Nach einer Fotopause stieg ich schließlich über Wanderwege zurück zum Auto ab.

Fazit: Der alte Weg des Rauschensteines ist "nur" mit dem Kletterschwierigkeitsgrad I angegeben. Jedoch sind ca. 40 Höhenmeter durch eine Art Kamin-Labyrinth zu überwinden. Kaminklettern wird von den meisten Kletterern im Elbsandstein nicht gerade als Genussklettern bezeichnet. Es ist jedoch in meinen Augen deutlich anstrengender als eine Wand im selben Schwierigkeitsgrad. Dafür kann man jedoch kaum tief fallen. Natürlich können auch 4 Meter Abrutschen in eine Spalte sehr unangenehm werden! Genussklettern hin oder her - mit Kaminen hat die Kletterei im Elbsandstein angefangen - somit atmet man auch ein Stück Klettergeschichte aus der Pionierzeit im alten Weg am Rauschenstein. Der Rest der Wanderung führte mich über eine ausgesetzte Stiege und einige  Kletterzustiege zu dem Frühstücksplatz in den Schrammsteinen - wer es auf den Rauschenstein geschafft hat, dem sollten diese Wege keine größeren Probleme bereiten. 

Tourengänger: Simon_B


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II K2-
25 Feb 14
Rauschenstein · Bergmax
T2 K1
T6- II K3
9 Jun 21
Stiegenmarathon bei Schmilka · Nik Brückner
T2 K1
28 Mär 12
Zwillingsstiege · mp2012

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

rele hat gesagt: Vielleicht ist es ja an der Zeit, ...
Gesendet am 16. September 2019 um 17:00
... manche überkommenen Schwierigkeitsangaben zu überdenken. Erinnere mich grade an ein paar alte Verwall-Einser, die sich wie II-III anfühlten ;) Bei UIAA I sollen die Hände ja angeblich nur zur "Unterstützung des Gleichgewichts" erforderlich sein. Das scheint mir hier doch etwas anders...
Na, bin jedenfalls angeregt, die Tour auch mal zu probieren! Danke für den Bericht!

rele hat gesagt: RE:Vielleicht ist es ja an der Zeit, ...
Gesendet am 18. Oktober 2019 um 23:15
Hab's grad letzte Woche mal geschafft... der Einstieg in den Kamin ist für mich eindeutig ne II, und zwar eher im oberen IIer-Bereich! Würd mich mal interessieren, wie jemand ohne Ziehen mit den Händen da hinauf fliegen möchte :)

Simon_B hat gesagt: RE:Vielleicht ist es ja an der Zeit, ...
Gesendet am 24. Oktober 2019 um 12:07
Sorry, hab es erst jetzt gelesen... Die Route ist im aktuellen Kletterführer nun mit II bewertet - angesichts anderer Einser im Gebirge (Bergfreundschaftsstein, Honigstein, ...) nun eindeutig angemessen bewertet. Vielen Dank für das Feedback!


Kommentar hinzufügen»