Sass Songher, 2665m


Publiziert von lila , 30. Oktober 2015 um 18:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1030 m
Abstieg: 1030 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ca 20 kostenlose Parkplätze an der Kirche von Kolfuschg - Pradat
Kartennummer:Tabacco Nr. 07 Alta Badia - Arabba - Marmolada

Wieder einmal haben wir einen Berg für uns alleine, diesmal den Sass Songher, 2665m, der imposant über Kolfuschg thront. Von der Kirche in Pradat der Beschilderung "Edelweißhütte" folgend erst sehr steil durch den Ort, dann über die Skipiste. Nach der Edelweißhütte beginnt der Wanderweg, der erstaunlich bequem durch die wilden Felsabbrüche der Nordwestflanke des Sass Songher führt. Bis zur Scharte (2435m) halten sich die Neuschneemengen ziemlich in Grenzen, danach beginnt die mühsame Spurarbeit. Bis zu 40 cm Pulver wechseln ab mit Windharsch, in den man bei jedem Schritt einbricht. Die Drahtseilversicherungen erleichtern Wegfindung und Höherkommen enorm. Kurz unterhalb des Gipfels verlieren wir die frisch erneuerten Markierungen und bekommen so eine Runde Konditionstraining extra. Mein Sohn stapft begeistert voraus - ich selbst hab mich ab seinem Alter oft gewundert, warum mein Vater so langsam ist. Zeit für mich, in Rente zu gehen...

Abstieg wie Aufstieg

Anzahl Tourengänger: 2 (mit meinem jüngsten Sohn, 13 Jahre)

Tourengänger: lila


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 K2-
22 Jul 13
Sass Songher (2665m) · mp2012
T4 I K1
13 Sep 20
Sassongher (2665m) · أجنبي
T3+ K2-
6 Aug 19
Sassongher · Dandl
T3 K1
26 Jul 12
Sass Songher · Max
T4- II K2-
T3+ K2- ZS-
22 Feb 22
Sassongher 2665m - Härtetest · georgb
T3+ I K2
T3+
15 Okt 17
Sassongher 2665 m e Cindr 2560 m · cristina

Kommentar hinzufügen»