Piz Vizan 2471 m / Vizan Pingt 2515 m

Publiziert von StefanP , 10. Oktober 2015 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 9 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andeer - Promischur (Pasgaglias Punkt 1919) Parkplatz. Gebürenpflichtige Strasse ab Andeer Kehre 1165 m (Tageskarte im Mineralbad lösbar)
Kartennummer:1235 Andeer

Heute bestiegen wir unseren Hausberg, den Piz Vizan. Wir starteten beim Parkplatz Pastgaglias und wanderten auf dem markierten Bergweg Richtung Cufercalhütte am roten Turra vorbei bis auf die Hochebene Versais 2302 m. Von dort weglos rechts an der Hirtenhütte vorbei, Richtung Punkt 2472 m bis auf den Verbindungsrücken der vom Piz Calandari herkommt und zum Piz Vizan Pintg weiter verläuft. Auf diesem Rücken ein kurzer letzter Anstieg zum Piz Vizan Pingt, der mit 2515 m ganze 44 m höher liegt als der eigentliche Piz Vizan der nur 2471 m Höhe aufweist. Vom Pingt hat man schon eine schöne Rundsicht in die grosse Alp Anarosa und ins Hinterrhein. Kurzer steiler Abstieg zu Punkt 2392 m und dann wieder leichter Anstieg zum Piz Vizan. Vom Gipfelsteinmann sieht man noch nicht nach Pazen / Farden, dafür muss zuerst noch etwas Richtung Punkt 2368 m abgestiegen werden. Ein Steinmann markiert die Stelle unübersehbar. Von diesem Steinmann sahen wir dann direkt auf Pazen und genossen erstmals den Blick von oben auf das kleine hübsche Bauerndorf. Statt wieder auf den Gipfel zu steigen traversierten wir südwärts ohne grosse Höhensprünge, ob dem Täli Valdiras bis etwa zu Punkt 2406 m. Von dort stiegen wir durch hohes Gras, welches vom ersten Schnee platt gedrückt wurde und durch Stauden über Pro Glisch Sut auf den Wanderweg zurück, der uns zum Auto zurück führte.
(Im Abstieg gab es Stellen, die so steil waren, dass wir gut auf dem Hintern ein paar Meter zurück legen konnten. Ist eine nicht ganz ungefährliches Sache, da es teilweise rasant werden kann, das bremsen ist dann immer so eine Sache...)