Eine Nachricht hinzufügen

Small Talk Forum


Jahresrückblick Zwanzigelf
Es hat sich einiges getan auf hikr - und am Jahreswechsel blieb selbst der traditionelle Rückblick aus! Bei diesem Hudelwetter läse sicher die eine oder der andere gerne ein paar Highlights aus euren Tourenbüchern... wo waren eure Glanzlichter im 2011? Meist bleibts ja nicht beim Rückblick, in diesem Sinne viel Erfolg, Zufrieden- und...
37 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Alpin_Rise 04 Jan 12 18:06 (Letzte Antwort: 08 Jan 12 14:19)
Ein Gutes Neues Jahr 2012!
Hallo alle zusammen! Ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr 2012! Viele schöne, genussreiche, eindrucksvolle, bombastische, stille, gemütliche, zufriedene, herrliche und glückliche Momente auf Euren Touren in den Bergen, aber auch auf der Tour des Lebens. Immer unfallfreie Bergtouren und immer eine handbreit Schnee unter den Ski!...
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von adrian 01 Jan 12 03:51 (Letzte Antwort: 03 Jan 12 09:15)
Weshalb so viele Alpinisten tödlich verunglücken...
Ein interessanter Artikel von heute in der BZ: http://blog.bernerzeitung.ch/outdoor/index.php/13783/weshalb-so-viele-alpinisten-todlich-verunglucken/ Aufschlussreich ist aus meiner Sicht vorallem die Statistik mit den Rettungen / Bergungen. Gruss Oli
58 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Zocky 19 Okt 11 09:48 (Letzte Antwort: 02 Jan 12 09:29)
Bergsteigen - Klettern warum?
Im Bann der Berge - Spiritualität und Sinnsuche Artikel vom 30.Dezember 2011 im Magazin der NNZ.
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 31 Dez 11 10:15 (Letzte Antwort: 31 Dez 11 16:06)
Tourenplanung - Wettervorhersagen:
Tourenplanung - Wettervorhersagen: Häufig steht man vor der Frage, soll man auf die geplante Tour gehen oder nicht? Ich habe festgestellt, dass in den letzten Jahren die 5-Tages-Prognosen erstaunlich zuverlässig geworden sind. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass auf meinen Touren dann doch wieder anderes Wetter vorherrscht,...
20 Antwort(en) · Antworten Publiziert von everest 04 Jul 11 11:40 (Letzte Antwort: 27 Dez 11 13:21)
ein Gruss aus Flachlandhausen!
Ihr lieben Hikr, ich hab mal ne Frage! Ich lese in den letzten Tagen immer wieder dieses seltsame Wort "Schnee"??? Was is`n DAS?? Bei uns in Flachlandhausen fällt alles Mögliche vom Himmel: Nieselregen, Flachlandhausener Landregen, hier und dort ein paar erlesene Hagelkörnchen.... naja und ein Düsenjet war auch schon mal...
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von WoPo1961 23 Dez 11 08:15 (Letzte Antwort: 23 Dez 11 22:41)
Alpen erneut mit grossen Neuschneemengen eingedeckt
....allen Gleitern und befellten Hikr.s einen grandiosen Start in die weisse Saison! Timing perfekt... Die Geschenke auf den Tischen übermorgen ausgepackt und am Sonntag hinein in die Arena...die weisse... Gilt auch für Schneeschuhmenschen und solche, die lediglich Wandern. Und...kommt xsund zurück! ....möge es etwas beschaulich...
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Henrik 22 Dez 11 10:14 (Letzte Antwort: 23 Dez 11 08:43)
Vom Aletschhorn mit dem Snowboard
Hallo Zusammen Ich bin auf ein Video gestossen (tagesanzeiger.ch), das euch vielleicht interessieren könnte. Es ist zwar ein Snowboard-Film, jedoch gespickt mit gigantisch schönen Aufnahmen aus den schweizer Alpen, also auch für Nicht-Snowboard-Begeisterte ein tolles Video. Ausserdem hat es ein paar "interessante" Abfahrten mit dabei....
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Mistermai 14 Dez 11 22:04 (Letzte Antwort: 16 Dez 11 19:52)
Unwetterschäden im Gasteretal / Berner Oberland
Hallo liebe Freunde des Gasteretals ! Wie [u alpinbachi] bereits berichtet hat [ Blick ins „abgeschnittene“ Gasterntal vom Stock aus [hikr.org] ] ist es im Kandertal/Gasteretal vor gut einem Monat zu großen Schäden infolge eines heftigen Starkregens gekommen. Auf der Homepage der Alpwirtschaft Heimritz sind nun u.a. zwei...
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Alpenorni 16 Nov 11 09:53 (Letzte Antwort: 07 Dez 11 08:50)
Agassizhorn lesenswert
Zu lesen bei alpeninitiative.ch Auf der Startseite in der Spalte rechts anklicken: "Das neue Echo ist da". Artikel: "Der Sklave im Eis: Franz Hohler ...".  
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 19 Nov 11 19:55 (Letzte Antwort: 27 Nov 11 20:41)
Swiss Map 25
... CD-Roms sind auf einem 64-Bit PC unbrauchbar. Bin sehr endtäuscht da  sie teuer waren. Swiss Map online ok. Leider füllt die Karte nicht den ganzen Monitor. Oder ich hab's noch nicht herausgefunden. Grüsse   silberhorn
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 15 Okt 11 17:15 (Letzte Antwort: 01 Nov 11 23:12)
Bergauf, Bergab Dolomiten
BR-TV heute Abend  29.09.2011- 21:15:  "Klettern und Wandern in der Pala". Ist eine Woche lang in der Mediethek anzuschauen.
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 29 Sep 11 21:01 (Letzte Antwort: 29 Sep 11 22:15)
Unfallrisiko Vogelschaupläne der Seilbahnen
Habe gestern nun zum 3. Mal diesen Sommer Wandernde getroffen, die sich dank solchen Selbahnplänchen in Gebiete verirrt haben, in die sie sich sonst nicht gewagt hätten. Fall1: Am 17. April rieten wir einem Niederländer auf dem Hirzli, der einen andern Abstieg zum Seilbähnli nach Niederurnen suchte,  dringend ab, den noch mit Schnee...
14 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Kik 04 Sep 11 14:27 (Letzte Antwort: 06 Sep 11 20:45)
SchweizMobilCard
SchweizMobil hat eine Card lanciert, welche einem neben gewissen Spezialpreisen und Rabatten auf Freizeitangebote auch einen Zugang zur SchweizMobil-Karte bietet. Zitat : Erstellen Sie Ihre individuelle Wander- und Velokarte für Ihre Route und erfahren Sie Details wie Distanz, Höhenmeter, Höhenprofil und Wanderzeit. Drucken Sie Ihre persönliche...
7 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Mel 18 Jun 11 11:54 (Letzte Antwort: 05 Sep 11 19:58)
Einstein SF
Gerade habe ich einen [u Delta] im Fernsehen gesehen und gehört ;-)
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Pfaelzer 01 Sep 11 21:42 (Letzte Antwort: 02 Sep 11 07:46)
Unterhalt Wanderwege
Walliser Bote  18.08.2011: Unterhalt der Wanderwege ungelöst. zum Thema auf  der Titelseite  und die  ganze  Seite 2. Der Kanton VS möchte  Unterhalt  und Kosten an die  Gemeinden übertragen. Besonders aufwendig sind  die  Suonen-Wege  mit  Kunstbauten. Was  für...
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von schalb 18 Aug 11 07:43 (Letzte Antwort: 18 Aug 11 10:39)
Gespeerter Weg im Nanztal
Weiss jemand ob der gesperrte Weg im Nanztal zwischen Schratt und Mittluhüs inzwischen wieder offen ist?
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von piluhikr 17 Aug 11 09:41 (Letzte Antwort: 17 Aug 11 19:24)
Armeeschrott auf Weltnaturerbe-Gletschern
Hat jemand von Euch Hikrn eine Lösung, was dieses "Ding"  http://www.hikr.org/gallery/photo550273.html?post_id=38398#1 (auf dem Oberaargletscher fotografiert) ist. Eine Bombe scheint es wohl nicht zu sein. Das "Ding" ist mind. 2 m lang! Bin gespannt auf Antworten. Renaiolo. Nachtrag: ich habe den (wenig aussagekräftigen) Titel dieser...
20 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Renaiolo 31 Jul 11 18:14 (Letzte Antwort: 08 Aug 11 20:09)
Coop Bonheftli
Coop bietet jedem der über 100 Franken einkauft, ein Bon Heftli. Darin sind 5 Bon`s enthalten. Mit diesem Bonheft spart man auf Bergbahn-Retourfahrten bis zu 50% und mehr. Es sind dies: Titlis Rotair, Waadtländer Alpen Grindelwald-First Säntis Schwebebahn Gornergrat Bahn Alles Bahnen, logischerweise in der...
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Alpinist 30 Jul 11 21:12 (Letzte Antwort: 05 Aug 11 11:56)
Felssturz am Piz Lischana
Oha lätz! http://www.videoportal.sf.tv/video?id=328fa4ea-b451-467d-afb1-03a23477be69  
7 Antwort(en) · Antworten Publiziert von MaeNi 04 Aug 11 10:17 (Letzte Antwort: 05 Aug 11 10:58)