Jul 9
eine Radlrunde in der Heimat meiner Jugendzeit
Nach langer Zeit war ich mal wieder in der Region, in der ich meine Zeit bis zum Studiumabschluss verbrachte: Landkreis Darmstadt. Meine Frau und ich wollten die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Die aktuelle Hitze zwang uns dabei immer wieder eine wohlverdiente Rast zur Flüssigkeitsaufnahme einzulegen. Wir radeln entlang...
Publiziert von joe 30. Juli 2023 um 11:13 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mai 21
Rundtour am Schluchsee
Heute fahren wir um den Schluchsee. Zudem ist wieder eine Schlechtwetterfront vorhergesagt worden. (grober) Routenverlauf: Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Aha führt der Weg am Ufer des Schluchsee entlang. Die Staumauer ist ein beeindruckendes Bauwerk. In Unterkrummen besteht die Möglichkeit für eine längere...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:43 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 20
vom Schluchsee auf den Feldberg
Wir wollten alle auf den Feldberg. Aufgrund der Wettervorhersage sind wir vom Schluchsee (Ortsteil Aha) aus gestartet. (grobe)Routenbeschreibung: An der B500 führt ein Radweg zur Ortschaft Feldberg (Schwarzwald). Weiter geht es durch die Ortsteile von Bärental. Über breite Forstwege erreichen wir den Raimartihof, den...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:47 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 19
Rundtour Bernau - Herzogenhorn - St. Blasien - Bernau
Die Pfingstfeiertage verbringen wir mit einer grossen Gruppe an Freunden in den unterschiedlichen Regionen von Süddeutschland, Deutschschweiz und Tirol. Nun wahren wir im Hochschwarzwald unterwegs. Unser Basislager befand sich in Bernau-Oberlehen. (grobe) Routenbeschreibung: Der Schwerpunkt des heutigen Tages lag beim...
Publiziert von joe 31. Mai 2018 um 22:36 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 19
Velotour zum Rhein
Auch heute war der Startort in Zwingenberg. Im Internet hatte ich eine Tour mit dem Namen "vom Kühkopf zum Rhein und ins Ried" gefunden. Wir wollten, da für den Nachmittag Regen vorher gesagt wurde, jedoch nur eine etwa 40-Kilometer-Radtour unternehmen. Zunächst führen wir in westliche Richtung. Schnell erkennt auch der...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 16:56 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mai 18
Pfingsten an der Bergstrasse
Unser jährliches Pfingsttreffen fand in diesem Jahr in Zwingenberg an der schönen Bergstrasse statt. Die Bergstrasse wurde bereits durch die Römer bekannt und wirddurch Darmstadt im Norden und Heidelberg im Süden begrenzt. Das Wetter ist trocken, teilweise warm und sonnig. Wir entscheiden uns für eine Radtour mit hohem...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 16:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)