Sep 30
Prättigau   L
Bike: Schesaplanahütte 1908m
Unten grau, oben blau Es musste noch einiges an Schlaf nachgeholt werden, weshalb der heutige Hahn erst um 10.30 Uhr krächzte. Kurzer Webcam-Check und schon ging's um 11.00 Uhr von zu Hause aus mit dem PW los richtung Seewis im Prättigau. 3 Wochen ist es her, als ich der Schesaplanahütte meinen letzten Besuch abstattete...
Publiziert von Bombo 30. September 2012 um 20:40 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Sep 29
Oberhalbstein   WS
Bike: Savognin "Tour Capricorn" (Nr. 655)
Savognin: "Tour Capricorn" (Nr. 655) Tag 3 unseres 3-tägigen Bike-Weekends im Engadin. Dem Engadin-Wetter trauten wir heute aufgrund des starken Föhnes nicht mehr Sonnenschein pur zu, weshalb wir vormittags mit dem Auto via Julierpass das Engadin verliessen und nach Savognin 1180m fuhren. Dort kürzten wir die erste...
Publiziert von Bombo 29. September 2012 um 02:22 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Oberengadin   ZS
Bike: Corviglia Flowtrails & Suvretta Loop (Nr. 671)
Corviglia Flowtrails & Suvretta Loop (Nr. 671) Tag 2 unseres 3-tägigen Bike-Weekends im Engadin. Der Panoramatour und dem anschliessenden nicht minder kräfteraubenden Oktoberfest-Abend in Pontresina wollten wir heute gerecht werden. Da wir mehr als 2 Nächte im Hotel verbrachten, bekamen wir dadurch auch automatisch...
Publiziert von Bombo 29. September 2012 um 02:22 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS
Bike: Padella - Corviglia - Panoramatour (Nr. 672)
Padella - Corviglia - Panoramatour (Nr. 672) Tag 1 unseres 3-tägigen Bike-Weekends im Engadin. Heute wollen wir uns mit der Gegend vertraut machen und geniessen die ausgeschriebene Panoramatour Nr. 672, aufgrund unseres Hotels jedoch mit Start und Ziel in Pontresina und nicht wie ausgeschildert in Samedan. Die...
Publiziert von Bombo 29. September 2012 um 02:22 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Sep 16
Bike: Höhronen-Rundtour
Höhronen-Rundtour Wenn Guide Lukas eine Tour ausschreibt, dann weiss man bereits zu Beginn, dass Trails auf jeden Fall nicht nur zum runterdüsen sind. Im Gegenteil. Man kann diese genau so gut auch in Aufstiegsrichtung fahren - um so mehr hat man sich dann den folgenden Abfahrtsspass verdient. So auch heute bei der super...
Publiziert von Bombo 16. September 2012 um 22:22 (Geodaten:1)
Sep 11
Prättigau   T5- L
Schesaplana 2964m & Panüeler Kopf 2859m
Schesaplana 2964m und Panü(e)ler Kopf 2859m - Abstieg "via Ferrata" (Frickweg) Zugegeben, der Titel mag verwirrend klingen. Aber a) gibt es schon zuhauf Tourenberichte dieses Klassikers und irgendwie muss man ja aus der Reihe tanzen und b) wer den Abstieg vom Schafloch hinunter auf den Schäferweg, welcher retour zur...
Publiziert von Bombo 11. September 2012 um 00:01 (Fotos:29 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sep 6
Biketreff: Albishorn 909m
Albishorn-Woche - heute mit Biketreff Im Vergleich zu meiner Albishorn-Tour vom letzten Montag haben wir heute im Aufstieg die ziemlich direkteste Linie von Baar aus gewählt. Somit hoch via Schweikhof und dann nicht wenige Passagen anstelle der Forststrasse auf dem Trail hoch. Neue Techniken wie auch neue Muskelgruppen mussten...
Publiziert von Bombo 6. September 2012 um 22:33 (Geodaten:1)
Sep 3
Bike: Albishorn 909m
Training Albishorn Die Tage werden kürzer, die tüppigen Temperaturen halten jedoch an. Feierabend-Trainingstour auf's Albishorn mit schwierigen Bedigungen infolge Nässe auf dem gesamten Trail. Defensives Fahrverhalten zum Schutze des Trails (und mir selbst...). Genaue Details siehe GPS-Track. Technische Daten:...
Publiziert von Bombo 3. September 2012 um 20:48 (Geodaten:1)
Aug 28
Unterengadin   WS
Nationalpark Bike Marathon 2012
Nationalpark Bike Marathon (NBM) 2012 - Jauer Strecke - 104km / 2900hm Die Idee zur Teilnahme am NBM 2012 entstand sehr spontan - mein Kollege Reto und ich wollten ein Bike-Weekend im Engadin verbringen und als er mich irgendwann im Frühsommer fragte, ob wir nicht gleich am Rennen teilnehmen wollen, sagte ich einfach mal,...
Publiziert von Bombo 28. August 2012 um 22:04 (Fotos:5 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Aug 23
Oberwallis   WS
Bike: Rothorn - Zermatt - Randa
Chill and Drill am Unterrothorn 3103m Nach der gestrigen langen Hochtour musste heute ein "Chillout-Day" her. So entschied ich mich für eine Bähnli-Bike-Tour, von welchen man in Zermatt reichlich davon machen könnte. Mit dem Bike also vom Campingplatz Attermenzen zwischen Randa und Täsch zum Bahnhof-Terminal Täsch,...
Publiziert von Bombo 23. August 2012 um 12:17 (Geodaten:1)
Aug 18
Berner Jura   WS
Bike: Tour de Bienne
Tour de Bienne Auf Einladung von Lukas, welcher diese Woche den Swiss Cycling MTB Guide absolviert, fuhren wir heute nach Biel und kamen in den Genuss einer geführten Guidetour. Die Region Biel wurde mal gemütlich, mal schneller, jedoch fast immer auf flowigen Trails und nur selten auf Asphalt gerockt. Die Bahn hoch nach...
Publiziert von Bombo 18. August 2012 um 21:37 (Geodaten:1)
Aug 16
Bike: Vinschgau Tag 5 / Sunnyflow-Trail
Vinschgau Tag 5 "Sunnyflow-Trail" Wie schon heute Mittag (siehe [http://www.hikr.org/tour/post54317.html Bericht) sollte es auch am späteren Nachmittag nach der Swimmingpool- und Liegestuhlpause nochmals etwas aufwandarmes, jedoch krönendes Ferien-Abschluss-Erlebnis geben. So entschieden wir uns für den neu erbauten...
Publiziert von Bombo 16. August 2012 um 02:41 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS
Bike: Vinschgau Tag 5 / Obervinschger Zugtrail
Vinschgau Tag 5 "Obervinschger Zugtrail" Nach der gestrigen anstrengenden Stilfserjoch-Tour (und die vorherigen Biketage ebenso miteinberechnet), sollte es heute an unserem letzten Bike-Ferientag gemütlich zu und her gehen. So wählten wir nach einem wohltuenden Ausschlafen und einem reichhaltigen Frühstück für den ersten...
Publiziert von Bombo 16. August 2012 um 01:35 (Geodaten:1)
Aug 15
Trentino-Südtirol   ZS
Bike: Vinschgau Tag 4 / Stilfser Joch "Goldsee-Trail"
Vinschgau Tag 4 / Stilfser Joch "Goldsee-Trail" Sich mit dem Shuttle oder mit der Seilbahn irgendwo hin bringen zu lassen und dann ohne Aufstiegsmeter einfach einen Trail runter sausen, das ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich bin der Meinung, Gutes will verdient werden und da gehören nun ein paar Schweisstropfen dazu....
Publiziert von Bombo 15. August 2012 um 00:08 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Aug 14
Trentino-Südtirol   ZS
Bike: Vinschgau Tag 3 / St. Martin "Lottersteig"
Vinschgau Tag 3 / St. Martin (Sonnenberg) "Lottersteig-Trail" Nachdem wir heute bereits die Annenberger Böden - einer der schönsten gefahrenen Trails - besucht haben und heute eigentlich einen "Ruhetag" einlegen wollten, gönnten wir uns für die zweite Tageshälfte das Seilbahn-Ticket (12 Euro für 1 Person & 1 Bike mit...
Publiziert von Bombo 14. August 2012 um 00:01 (Geodaten:1)
Aug 13
Trentino-Südtirol   WS
Bike: Vinschgau Tag 3 / Annenberger Böden
Vinschgau Tag 3 / Annenberger Böden Leider hat's mir soeben gerade einen "Time Log Off" beschert, weshalb der ganze Text verschwunden ist. Deshalb hier die Kurzversion: Von Latsch nach Goldrain (immer oberhalb der Strasse) und hoch zum Schloss. Weiter dem Wegverlauf folgend, den Wegweiser Tschili-Trail ignorierend bis zur...
Publiziert von Bombo 13. August 2012 um 23:21 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Bike: Vinschgau Tag 2 / Latscher & Tarscher Alm
Vinschgau Tag 2 / Latscher & Tarscher Alm Von Latsch via Töbrunn (unglaublich schöner Ort!) hoch zur Latscher Alm und gleich weiter zur Tarscher Alm. Mit lokaler Musik ein Wienerschnitzel sowie ein Teller feinste Pasta verdrückt - anschliessend gemütliches Sonnen mit gemütlicher Gesellschaft. Zurück zur Latscher...
Publiziert von Bombo 13. August 2012 um 00:13 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 11
Trentino-Südtirol   L
Bike: Vinschgau Tag 1 / Latscher Umrundung
Vinschgau Tag 1 / Latscher Umrundung Nach der gemütlichen Anreise per PW (ca. 3,5h) genossen wir heute Nachmittag auf der "Latscher Umrundung" das erste Mal die Gegend im Vinschgau, das sonnige Wetter, die ersten trockenen Trailkontakte und selbstverständlich auch die Radler- und Proseccoqualitäten... Genaue Details siehe...
Publiziert von Bombo 11. August 2012 um 20:01 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 9
Zug   WS
Biketreff: Baar - Menzingen - Gubel - Baar
Feierabend-Tour mit Biketreff Baar Von Baar via Menzingen, vorbei am Kloster und hoch Richtung Gubel. Anschliessend auf Trails zurück nach Baar - Details siehe GPS-Track. Heute mit Gruppe "schnell" - problemlos. Guide: Köbi Super schöne Tour, wo vielleicht das Trailfahren ein wenig zu kurz kommt (klagen auf hohen...
Publiziert von Bombo 9. August 2012 um 23:17 (Geodaten:1)
Aug 7
Bike: Albishorn 909m
Training Albishorn Heute noch am Schluss zum Brüggli beim Zugersee, Beachvolley-Ball gewatched und retour nach Baar. Kurzer Abstecher an der F-Strasse. Genaue Details siehe GPS-Track. Technische Daten: Auf- / Abstieg: je 590hm Max. Höhe 909m Total Distanz: 31,0 km Total reine Fahrzeit: 1h 40min...
Publiziert von Bombo 7. August 2012 um 21:54 (Geodaten:1)