Löffelspitze

Published by Peedy1985 , 29 August 2015, 21h53.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Date of the hike:23 August 2015
Access to start point:mit dem Zug nach Ludesch, dann weiter mit der Linie 77 (es fährt aber nur der erste Bus am Sonntag vom Ludescher Bahnhof) nach Blons;
Access to end point:mit der Linie 77 von Blons zur Haltestelle Thüringen Gemeindeamt, dann weiter mit der Linie 73 zum Frastanzer Bahnhof, dann weiter mit dem Zug

Heute geht es wieder nach Blons.
Da ich den Falvkopf schon kenne mache ich noch die Löffelspitze.
Ich fahre mit dem 7:15 Zug nach Ludesch wo bereits die Linie 77 wartet.
Kurz vor halb 9 erreiche ich Blons.
Der Weg ist ein Stück lang derselbe wie zum Falvkopf nur das man einmal links statt rechts geht.
Kurz vor der Sentum Alpe empfangen mich viele Kühe. Sie machen ordentlich Lärm.
Dann erreiche ich die Sentum Alpe und sehe das es gar nicht mehr weit zum Gipfel ist.
Kurz vor der Löffelspitze sehe ich einen Weg der nicht angeschrieben ist. Er führt in die andere Richtung. Ich gehe solange dem Weg entlang bis es felsig wird und ein Stahlseil zu sehen ist.
Von dieser Richtung möchte ich den Weg nicht weiter gehen.
Ich kehre um und gehe zur Löffelspitze. Ich stehe alleine auf dem Gipfel was mich an einem Sonntag wundert. Immerhin war es schon 10:45.
Ich esse mein Brötle und mache ein paar Fotos. Was für eine Aussicht. Einfach Super!
Eine Walserkammtour wäre auch mal toll. Ob es möglich ist den ganzen Kamm an einem Tag zu machen? ;-)
Ich überlege mir ob ich nach Bad Laterns absteigen soll aber da ich mich in dieser Gegend nicht gut auskenne und ich nicht abschätzen kann wie lange es bis dahin ist entscheide ich mich für den gleichen Weg zurück.
Ich gehe zwar noch kurz etwas abseits vom Weg um zu sehen ob nicht irgendwo ein Weg gerade hinunter geht doch es scheint so als ob man zuerst ein Stück den Grat entlang gehen muss um nach Bad Laterns zu kommen.
Ich mache mich wieder zügig auf den Weg nach Blons. Jetzt sind schon einige Wanderer unterwegs zur Löffelspitze.
Der Abstieg erfolgt zügig und ich erreiche Blons um 12:55. Genau noch richtig für den 13:00 Bus.

Die Löffelspitze ist sehr zu empfehlen, die Aussicht sensationell.

Hike partners: Peedy1985