Torre Firenze Westkante

Publiziert von Saxifraga , 15. August 2015 um 12:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Juli 2015
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wolkenstein Richtung Ortsteil Daunei, Parkplatz am Lec da Schutz, 1758 m.

Ganz nette, relativ leichte Eingehtour in den Dolomiten. Sowohl Zu- als auch Abstieg ist einfach, die Route hat keinen ernsten Charakter wie viele andere Touren in den Dolomiten.
Vom Einstieg gerade hinauf (nicht linkshaltend zu einer Gedenktafel!), erst nach der ersten kurzen Steilstufe nach links orientieren. Es folgen geneigte leichte Rinnen. Am Ende der Rinne versperrt ein Überhang den Weg (SU). Hier links raus, bald danach folgt der 1. Stand.
Vom 1. Stand nur einige Meter die geneigte Verschneidung verfolgen und rechts auf das Band ausqueren (kein Haken an dieser Stelle, der kommt erst später).
Nach der Querung Stand an großem Block. Von hier über Schrofengelände ca. 10 Meter queren und dann an die Kante hinauf. Hier ist auch die kurze Schlüsselstelle der Tour (Haken). Ab hier ist die Orientierung einfach und das Gelände oft recht beliebig. Je nach Routenführung kann man es sich etwas leichter oder schwerer machen.

Tourengänger: Saxifraga

Mont de Stevia · hgu
Bergtour an einem absoluten Traumtag im November von St.... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II