Besuch in einer der höchstgelegenen Biker-Not-Rep-Werkstätte: Cufercalhütte 2385m

Publiziert von RainiJacky , 2. August 2015 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 1 August 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Sufers Pt. 1428 - Glattenberg Pt. 2000 - Wegkreuzung Pt. 2131 - Cufercalhütte Pt. 2385 - Pt. 2131 - Lai da Vons Pt. 1994 - Pastgaglias Pt. 1844 - Andeer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Andere PP - mit Postbus (Veloverlad) bis Sufers - Start Bike-Tour
Kartennummer:Ausdruck CH-Mobile

1. August und die ganze CH liegt unter einer Wolkendecke. Auch in den südlicheren Regionen drückt die Sonne - wenn überhaupt - nur ganz schwach durch. Also die Gelegenheit eine der 12 angepriesenen Mountainbike-Touren vom SAC auszuprobieren.

Wetterfest ausgerüstet fahren wir mit dem PW bis nach Andeer, verladen unsere Bikes auf das Postauto und fahren bis Sufers, wo unsere Biketour startet. Wir fahren die vorgeschlagene Tour 1:1 ab (siehe auch Link. http://www.sac-cas.ch/huetten/bike/cufercal.html): Sufers - Glattenberg - Cufercalhütte - Pastaglias - Andeer.

Die Bergfahrt ist nicht allzu anspruchsvoll, die ersten 500 Höhenmeter die Bergstrasse sind kürzlich neu asphaltiert worden, macht das Bergfahren einfacher. Erst nach der Hälfte der Tour fahren wir über Forstwege hoch bis ca. 100Hm unter die Cufercalhütte. Ab hier fahren konditionsstarke Biker(innen) hoch bis zu Hütte, oder eine kleine Schiebe - oder Tragepassage steht an.

Herzlich werden wir vom Hüttenehepaar empfangen, sind wir doch heute die ersten Touristen, welche bei ihnen bei diesem misslichen Wetter einen Tagesbesuch abhalten. Nach einem kurzen "warm-up" und kleiner Verpflegung gehts weiter mit der Abfahrt über die Moor- und Weidelandschaft Richtung Andeer.

Die offizielle Forststrasse kann immer wieder durch interessante Trails abgekürzt werden, was uns natürlich gefällt. Nach ca. 5h erreichen wir unseren PP. Trotz Regen war die heutige Mountain-Bike-Tour dä Plausch.

Tourengänger: RainiJacky