Pyramidenspitze

Publiziert von kleopatra , 10. Juli 2015 um 22:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 5 Juli 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Durchholzen

Früh ging es heute schon los, um pünktlich zu den angekündigten 37 Grad im Walchsee zu planschen.

Wir parkten bei der Talstation der Sommerrodelbahn und marschierten um 06:30 entlang des Bachs Richtung Großpointneralm, wo dann der Forstweg in einen Wanderweg übergeht. Dort ging es zügig zur Winkelalm, die man scheinbar auch mieten kann ... ein sehr nettes Platzl. Im Winkelkar küsste dann erstmals die Sonne unser ohnehin schon verschwitztes Haupt und es ging für die Uhrzeit schon recht warm über das Geröllfeld bis zum versicherten Steig, der etwas südwestlich der Jovenspitze den Kamm erreicht. Von diesem kann man sich recht luftiger Tiefblicke Richtung Norden erfreuen bevor man die letzten Meter über eine Leiter (mit wackeligem Tritt!) die letzten Meter zum Gipfel erklimmt (3h ab Durchholzen). Dort stellten wir fest, dass wir nicht die einzigen waren, die es heute schon zu so früher Stund aus den Federn zog. Wer möchte, kann den Zahmen Kaiser weiter nach Westen überschreiten, wir stiegen jedoch wieder über den Aufstiegsweg ab, wo uns noch zahlreichende vor Hitze kochende Wanderer entgegen kamen. Für uns gabs aber nur mehr ein Ziel ... den Walchsee ... und der war ein Traum :)