Wider eis gäge d Iffigenalp


Publiziert von gumpibueb , 1. Juli 2015 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 653 m
Abstieg: 1034 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Öv Lenk -Iffigenalp
Kartennummer:schweiz mobil

Vor X Jahren verbrachte ich dort oben einmal Bundesferien,auf der Iffigenalp.
Eigentlich wollte ich in die Gegend von Kl.Scheidegg,doch mei Weckgerät hat kläglich versagt,also etwas anderes suchen.Da ich in meiner Gegend die Wanderhügel so ziemlich abgeklappert habe giengs mit ÖV in die nähere umgebung.Ich habe mir das Iffighorn vorgenommen,schon in der Lenk zeigte sich das ich heute nicht mit einer ruhigen Wanderung rechnen kann und dem war so.Bis zum Groppi war es fast eine Einerkolone ,dort setzte ich mich in den Schatten und studierte die Karte.Also hoch zum Chesseli,zum teil durch Wald und noch ein steiles Stück der Felswand entlang bis oben auf dem Chesseli,eine wunderschöne gegend.Nach der Mittagspause über den Hoberg richtung Iffigenhore,wobei ich bei Pkt.2208 aufgeben musste die Wärme machte mir enorm zu schaffen,so begab ich mich Talwärts.Die Landschaft ist einmalig es ist nicht vergebens ein Naturschutzgebiet,unten auf der Alp Pöris war eine Herde Mutterkühe,ich hatte genug Platz um sie grossräumig zu umgehen.Der Hit kam noch beim Iffigenfall der brachte an Nachmittag enorme Wassermengen was eine gigantische Gischtwolke ergab (super Kühlgerät).Danach noch dem Bach entlang nach Pöschenried,auf ein Bier und dan mit dem Bus in die Lenk.Übrigens hatte ich auf diesem Weg meine Ruhe,blos zwei Personen begegnet.

Tourengänger: gumpibueb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
4 Mär 17
Hoberg - Iffigtal mit Biwak · sniks
WS-
28 Mär 21
Iffighorn · Makubu
WS-
29 Dez 18
Iffighore · Aendu
T5- II
29 Jul 21
Rund um die Wildhornhütte · Aendu
WS-
11 Mär 16
Iffighore · Aendu

Kommentar hinzufügen»