Iffighorn

Published by Makubu , 2 April 2021, 18h29.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:28 March 2021
Ski grading: PD-
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE 
Time: 4:00
Height gain: 1100 m 3608 ft.
Access to start point:Zweisimmen - Lenk - Pöschenried (Hubelmatte)

Ein weiterer schöner Sonntag mit immer noch guten Schneeverhältnissen lädt zu einer Skitour ein. Beim Parkplatz Hubelweid muss ich das Auto bereits am Rand der Zufahrtsstrasse abstellen. Ein kurzes Stück folge ich der Strasse. Danach kann man über den Schneehang, später im lockeren Wald gegen Pöris aufsteigen. Nun geht's ins Tal hinein, bis sich linkerhand der Weg durch die Lindi Chäli auftut. Hier wird's jetzt etwas steiler. Nach Erreichen eines kleinen Sattels folgt die Querung zum Rücken des Hobergs hinauf, der einzigen etwas anspruchsvolleren Stelle der Tour.

Der folgende Aufstieg ist ein Genuss, aber ich bin mir bewusst, dass ich immer noch vierhundert Höhenmeter vor mir habe. Nicht immer ist das Gelände übersichtlich. Die vorhandene Spur führt aber optimal gegen den Gipfel hinauf. Der Genuss wäre noch etwas grösser gewesen, hätten sich gegen oben hin nicht hie und da Stollen unter den Fellen gebildet. Schliesslich ist das Iffigenhorn aber erreicht. Die Aussicht ist toll, zum nahen Wildhorn, zum Rohrbachstein und ins Wildstrubelgebiet, aber auch über die verschneiten Simmentaler Berge.

Nach einer ausgiebigen Gipfelpause geht‘s an die Abfahrt. Zuerst schöner Pulverschnee, praktisch bis Pöris hinunter, danach leicht aufgesulzt, auf mehrheitlich festem Deckel. Nur zuunterst in den Waldpassagen sind die spurendurchfurchten Hänge nicht mehr optimal. Insgesamt aber eine schöne Abfahrt!

Empfehlenswerte, auch landschaftlich dankbare Tour.
Meine Zeiten: Aufstieg: 3h 20min; Abfahrt: ca. 40min

Hike partners: Makubu

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD-
29 Dec 18
Iffighore · Aendu
PD-
11 Mar 16