Kleiner Grintoutz - Unterwegs im schroffen Grenzgebiet zwischen Kärnten und Slowenien

Publiziert von mountainrescue , 24. Juni 2015 um 22:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:24 Juni 2015
Geo-Tags: A   SLO
Strecke:11,01 km / Seebergsattel - Kleiner Grintoutz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bad Eisenkappel auf den Seebergsattel fahren. Direkt vor dem Grenzüberganz zu Slowenien ist ein Parkplatz, wo das Auto zurück bleibt.
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine, ansonsten Unterkünfte in Bad Eisenkappel
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 238

Nachdem es gestern, mehr oder minder, intensiv geregnet hat, waren für heute wieder ganz leidliche Witterungsbedingungen vorhergesagt. Deshalb stand heute eine nette, etwas kürzere "Eingehtour" auf dem Programm. Wir entschieden uns für den Kleinen Grintoutz, der an der Grenze zwischen Kärnten und Slowenien liegt und herrliche Ausblicke in die gegenüberliegende, schroff-wilde Bergwelt Slowenien bietet.

Wir starten in der Früh bei frischen 14° Celsius und fahren die enge und kurvenreiche Straße auf den Seebergsattel 1215m. Das Auto bleibt dort direkt vor dem Grenzübergang zwischen Slowenien und Kärnten, auf der österreichischen Seite, zurück. Wir sind die Einzigen, die heute in dieser Gegend unterwegs sind.

Wir folgen kurz dem Anstieg zum Kärntner Storschitz, bevor wir bald nach links, auf einer breiten Forststraße, abzweigen. In sanften Auf und Ab geht es auf der Forststraße entlang. Nach ca. 3 Kilometer kommen wir an einer aufgelassenen, immer mehr verfallenden, Grenzstation Sloweniens vorbei.Verlassene Grenzstation zu Slowenien Die Lage ist schlichtweg genial, bietet sie doch einen herrlichen Ein-/Überblick in die gegenüberliegende imposante Bergwelt der Steiner Alpen. Einblick in die imposanten Steiner AlpenWir befinden uns nun im slowenischen Teil und steigen, immer der Forststraße folgend, zur Roblekalm ab.Roblekalm Nun befinden wir uns wieder, für kurze Zeit, im österreichischen Teil der Tour.

Nach der Alm wird der Weg nun ständig steiler und Forstmaschinen haben den Weg ziemlich in Mitleidenschaft gezogen; zusätzlich durch den Regen des letzten Tages ist er auch noch ziemlich rutschig und matschig.Ganz schön in Mitleidenschaft gezogener Weg Nach dieser "zerfurchten" Straße tauchen wir wieder in den schattigen Wald ein und der Anstieg auf den letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel hat es wirklich in sich. Steil, rutschig, nass schwingt sich der Weg dem Kleinen Grintoutz entgegen.Steiler Weg nach oben... Erst im Gipfelbereich, der auch einer längeren Gratquerung erreicht wird, hat die Sonne den Weg etwas "aufgetrocknet" und es herrschen wieder ganz leidliche Bedingungen.Im Kammbereich endlich trockenere Verhältnisse Nach ca. 2 Stunden stehen wir am Gipfel des Kleinen Grintoutz, der sich als imposanter Aussichtsberg präsentiert. Kleiner Grintoutz - ein imposanter AussichtsbergVom Kärntner Storschitz, dem Krainer Storschitz, dem langen Zug der Koschuta bis zu den imposanten Bergen wie Skuta, Rinka, Grintovec schweift der Blick frei und ungehindert. Inzwischen haben sich auch die Wolkenfetzen verzogen und wir genießen eine herrliche, wenn auch kühle, Gipfelrast.

Der Rückweg erfolgt analog des Aufstiegsweges.Abstieg zurück ins Tal

Fazit der Tour: Eine nette Wanderung im Kärntner Grenzgebiet mit imposanten Ausblicken in die slowenische Bergwelt der Steiner Alpen. Nur die letzten 200 Höhenmeter auf den Gipfel sind ziemlich steil; ansonsten eine sehr gemütliche und nette Wanderung. Obwohl nur knapp über 1600m hoch ist der Kleine Grintoutz ein imposanter Aussichtsberg.

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*

Communities: Hikr's Dogs

25796.kmz Track der Tour

Koasakrax hat gesagt: Die Käsesemmel
Gesendet am 24. Juni 2015 um 22:52
Hallo Erich war letzte Woche auf der Reichensteinhütte. Leider bei Regen und Nebel. Soll dir von Monika und Gerhard liebe Grüße ausrichten und die Käsesemmel für Luca steht bereit.
Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:Die Käsesemmel
Gesendet am 25. Juni 2015 um 07:06
Ja sag einmal, wo treibst du dich denn herum ☺Andy?!
Schade, dass das Wetter nicht gepasst hat, denn der Reichenstein ist schon ein schöner Aussichtsberg!
Naja und der Luca und seine Vorlieben, die sind in unserer Bergwelt schon hinlänglich bekannt! ☺
LG Erich