Ref. Albert I. - 2702 m.

Publiziert von passiun_ch , 4. April 2016 um 22:15.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:18 Juli 1994
Geo-Tags: F   CH-VS
Strecke:Bergstation Charamillon - Ref. Albert I. und retour (- Col de Balme)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Martigny - Col des Montets (- Montroc) - Le Tour
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Le Tour - (Montroc -) Col des Montets - Martigny
Unterkunftmöglichkeiten:Ref. Albert I. oder diverse im Tal von Chamonix

Auf der Suche nach Berghütten dessen Zustieg entlang von Gletschern führt, wurde ich im Jahre 1994 im Rahmen meines damaligen Hobbys "Hüttensammeln" kurz hinter der Schweizer Grenze im Mont Blanc-Massiv fündig. Während die meisten anderen Hütten dieser Region nur mit Hochtouren-Ausrüstung machbar sind, war dieser Hüttenzustieg dagegen relativ "einfach".
Von meinem Urlaubsquartier im Wallis bei Sion machte ich mich für einen Tag auf den Weg in Richtung Mont Blanc. Über den Col de la Forclaz weiter bis kurz hinter dem Col des Montets in Montroc, eine Straße zum kleinen Ort Le Tour abzweigt. An seinem Ortsende geht ein Sessellift in 2 Sektionen hinauf zur Bergstation Charamillon in der Nähe vom Col de Balme.
Der Hüttenweg führt von hier unterhalb des Lac de Charamillon entlang bis zu Pkt. 2325, wo man nun den Glacier du Tour vor Augen hat. Der Weg führt anfangs mit leichter Steigung durch die Hänge der Pointe des Berons. Er ist bis auf ein paar kleine ausgesetzte, aber gesicherte Stellen gut zu begehen und bietet eine wunderbare Aussicht zum Mont Blanc mit dem Tal von Chamonix im Westen und der Dents du Midi im Norden. Unterhalb der Bec du Picheu biegt der Weg nun in das "Tal" des Glacier du Tour mit seinen abstürzenden Eismassen ein. Weiter geht`s den Hang hinauf bis man bei Pkt. 2498 den Moränenkamm des Gletschers erreicht.
Hier trifft man nun auf den steilen Hüttenweg, der von Le Tour hinauf geht. Auf dem recht steilen Moränenkamm nun geradewegs auf die Hütte zu. Sie thront auf einem Felsvorsprung über dem Gletscher, so daß der Weg die Moräne nach links verlässt und man über ein steiles recht anspruchsvolles Schneefeld letztendlich die Hütte erreicht.
Die Hütte liegt wunderschön am Glacier du Tour und bietet schöne Ausblicke, sowohl auf die unmittelbaren Gipfel, als auch die in der Ferne. Den Namen der Hütte hat sie vom belgischen König Albert I.

Für den Abstieg nahm ich den gleichen Weg zurück, nur an der Bergstation ging es noch weiter bis zum Col de Balme. Hier an der Grenze zur Schweiz gibt es einen wunderbaren Blick durch's Tal von Chamonix zum Mont Blanc und auf der anderen Seite über den Col de la Forclaz ins Rhonetal. Für den weiteren Abstieg ins Tal gönnte ich mir dann die Talfahrt mit dem Sesselift, so daß es wieder ein paar Schritte zurück ging.

Einen weiteren vor allem aktuelleren Bericht zur Ref. Albert I. mit wunderbaren Bildern findest Du hier.

Tourengänger: passiun_ch

Gelöschter Kommentar

passiun_ch hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. April 2016 um 14:43
Mit Orny und Albert bist Du nun eingekreist, dem Gipfel überlasse ich dann aber Euch beide :-)
HG Michael