Am Rio Trevelez

Publiziert von Max , 8. Juni 2015 um 20:23.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Granada
Tour Datum:17 Mai 2015
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busquistar an der A4132, 29 km von Orgiva, Parkplatz im Dorf
Kartennummer:Editorial Alpina Sierra Nevada

Eine schöne Wanderung auf alten Verbindungswegen zwischen den Dörfern am Rio Trevelez. Im Gegensatz zu den Pueblos del Poqueira lässt der gemeine Tourist die weiter östlich gelegenen Siedlungen links liegen, dabei lohnt ein Besuch derselben durchaus.

Zunächst folgen wir der Beschilderung "Camino Ferreirola", die uns westwärts aus dem Ort und zu einem schönen Pfad oberhalb des Rio Trevelez führt (Markierungspfahl an der Sandpiste, kurzer Gegenanstieg). Es wird felsiger und bald überqueren wir den ersten vom Eisenoxid verfärbten Bach und bewegen uns weiter auf Ferreirola zu. Dort laufen wir zum unteren Dorfrand, wo der Pfad nach Mecina Fondales weiter führt. An einer Acequia geht's eine Zeit entlang und wir erreichen Fondales.

Wir wollen ja zum Fluß, also suchen wir wieder das untere Dorfende auf, wo der Wanderweg GR142 nach Orgiva beginnt. Am Rio Trevelez machen wir kehrt, jetzt geht's wieder bergauf. Über Mecinilla und Mecina steigen wir nach Pitres hoch. Auf der Karte sind die Steige erstaunlich präzise eingezeichnet.

In Pitres selbst laufen wir an der Straße nach Osten, bis wir auf den GR7 (Wegwesier) einbiegen. Jetzt wird's nochmal recht idyllisch, der Steig passiert ein Refugio und überwindet die Schlucht am Rio Bermejo, bevor er an der Stichstrasse nach Atalbeitar landet. Dieses Dorf präsentiert sich nicht ganz so schmuck, einige Häuser verfallen, Landflucht scheint das große Problem zu sein.

Nun folgen wir nicht mehr dem GR7, sondern halten uns weiter Richtung Osten auf dem weiß-gelb markierten Pfad, der uns dann nach Busquistar zurück bringt.

Tourengänger: Max