Laui-Watching bei Äugsten

Publiziert von justus , 25. April 2015 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 April 2015
Geo-Tags: CH-GL

Am Wiggis und Vorder Glärnisch gibt es immer wieder grössere Lawinen zu beobachten. Dieses Mal hatten wir zur rechten Zeit eine Kamera zur Hand.

Zu Wanderungen nach und um Äugsten ist schon so ziemlich alles geschrieben worden. Aufgestiegen sind wir durch den Teilwald vom Uschenriet her, welches für mich einer der schönsten Aufstiege ist. Schönes sonniges Wetter dann bei Äugsten.

Kurz vor unserer Mittagspause beim Einstieg zum Laubenweg können wir eine schöne Grundlawine am Wiggis beobachten. Da es schon mächtig kracht während die Schneemassen die Altigerrus hinuntersausen, erwische ich die Lawine schön im Flug. Leider hat es eine Stromleitung quer durch die Photos, die ich aber versucht habe herauszueditieren. Auf suedostschweiz.ch und glarus42 haben sie eindrucksvolle Photos der selben Lawine aber vom Tal aus.

Auch vom Vorder Glärnisch beobachen wir noch eine mittlere Lawine. Am Anfang des Pandurenwegs hätte es einen noch erwischt.