Chläbdächer

Publiziert von PLandolt , 14. April 2015 um 14:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 April 2015
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Weglosen-Chäserenwald Abzweiger-Steinhüttli-Chalberalpeli-Tweriberglücke-Chläbdächer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Weglosen

Eigentlich wollte ich mich nicht mit der Parkplatzproblematik konfrontieren und ein anderes Ziel bevorzugen. Doch habe ich bemerkt, dass der Skibetrieb eingestellt wurde und somit dieses Problem gelöst war.
Zu meiner Freude präsentierte sich die Talabfahrt noch bis zum Parkplatz als fahrbar. So ging es gemütlich der Skipiste und dem Fahrweg Richtung Drusberghütte los. Beim Wegweiser Chäserenwald (P.1349) dann rechts und über den offenen Hang steiler in Richtung Steinhüttli (Orientierung eher schwierig, da sehr coupiertes Gelände).
Im Chalberalpeli dann eine eindeutige Spur zur Twäriberglücke. Von dort unweit zum Chläbdächer P.2138. Mittlerweilen haben sich Quellwolken gebildet, so dass wir mehrheitlich im Diffusen abfuhren. Sind dann prompt zu weit rechts gekommen, so dass wir über dem Chäserenwald nach rechts stöckeln mussten, bis wir in einer Waldschneise zum "Drusberghüttenweg" fanden.
Keine neuen Schneerutsche im Gebiet beobachtet. In der Nacht waren die Temparaturen weit über dem Gefrierpunkt, so waren die Schneebedingungen von oben bis unten gleich und frühlingshaft.
Die Region war menschenleer.
Fazit: Tweriberg oder Chläbdächer sind auch mitte April ein Besuch wert und Erholung pur. Danke Michi für deine Begleitung!

Tourengänger: PLandolt