Auf den kleinen Hügeln oberhalb von St.Gallen

Publiziert von trainman , 12. April 2015 um 00:22.

Tour Datum:10 April 2015
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:St.Gallen Bahnhof-Solitüde-Menzlen-St.Gallen(7km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach St.Gallen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in St.Gallen

Nach wie vor liegt die weiße Masse auf den Bergen, selbst auf niedrigen Exemplaren wie z.B. der Hundwiler Höhe. Daher bleiben wieder mal nur kleine Hügelchen wenn man im April unterwegs sein will. Oberhalb der Stadt St.Gallen gibt es einige nette Buckel, die mir bislang noch nicht aufgefallen sind. Sie bieten eine überraschende Aussicht über St.Gallen bis über den Bodensee hinaus, allerdings ist von dort aus auch die gewaltige Zersiedelung der Landschaft durch leichtfertige Vergabe von Baugenehmigungen sichtbar.
Start am Bahnhof St.Gallen den Bahnanlagen in südwestlicher Richtung folgen, dann links hoch Richtung Riethüsli. Man trifft nach einigem Zick-Zack(auf Asphaltstraßen im Stadtbereich) auf die Appenzeller Bahn. Noch vor Erreichen des Haltepunkts Riethüsli nach rechts abzweigen hinauf zur Solitüde, schon bald hat man beste Aussicht auf die nähere und weitere Umgebung. Man erreicht den Aussichtspunkt mit Panoramatafel und Sitzbank-ein schöner Fleck! Weiter auf einem Pfad hinüber zum bewaldeten etwas höheren Menzlen, der kaum Fernsicht, dafür aber eine Feuerstelle für Grillfans hat. Abstieg auf demselben Weg.
Fazit: Lohnender Spaziergang mit Säntisblick, wenn auf den größeren Bergen noch nichts geht.