Hinternislauf am Ostermontag um den Großen Ostersee

Publiziert von Gemse , 12. Mai 2015 um 00:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 April 2015
Strecke:Iffeldorf - Ameissee - Lauterbacher Mühle - Großer Ostersee - Iffeldorf 11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Iffeldorf aber nicht heute, da die Fahrleitung mehrfach unterbrochen ist
PKW:
Über die BAB A95 Ausfahrt "Iffeldorf", von da zum Bahnhof Iffeldorf (ausgeschildert)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Am Ostermontag wandert Wolfgang immer um die Osterseen und so auch heuer, diesmal mit mir. Diesmal aber ohne Bahn, da die Strecke mehrfach unterbrochen ist dank dem Orkan „Niklas“. Wir treffen uns am menschenleeren Bahnhof Iffeldorf.

Am Gut Staltach wandern wir vorbei und biegen nach links ab Richtung Osterseen längere Zeit erst durch den Wald auf dem Hartweg. Der Weg ist stark aufgeweicht und die ersten Bäume stehen nicht mehr so wie sie eigentlich sollten. Wir verlassen den Wald und wir sehen zum ersten Mal den Großen Ostersee, den wir umrunden wollen. Zu unserer Rechten befindet sich ein Ableger von Gut Aiderbichl. Weiter wandern wir zum Ameissee, den wir umrunden. In dem Bereich treten die ersten Orkanschäden auf. Die Bahnlinie ist auf einer Länge von mehreren hundert Metern total zerstört. Mehrere Masten sind umgestürzt und das Gleisbett ist durch umgestürzte Bäume aufgerissen.
Wir müssen unter zahlreichen Bäumen durchkriechen oder darübersteigen. Mehrere Bänke haben umstürzende Bäume unter sich zermalmt. Am Breitenauer See entlang steigen wir leicht hoch auf die Anhöhe der Lauterbacher Mühle, einer landschaftlich schön gelegenen Privatklinik mit Blick über den Großen Ostersee. Wir wandern am Westufer des Sees weiter bis zum Südufer. Der Weiterweg zum Frohnsee und Staltacher See ist gesperrt, wegen Sturmschäden.

So wandern wir weiter zum Südostufer. Hier treffen wir an den Quelltopf "Blaue Gumpe" am Großen Ostersee. Wir gehen noch ein Stück am See entlang, am Badestrand. Heute bei den kühlen und unsicheren Wettern ist nichts los. Wir treffen auf einen Wegweiser, der uns zurück zum Bahnhof Iffeldorf weißt.
Wir folgen diesem und geraten in einen heftigen Graupelschauer, der den Weg kurzfristig weiß bedeckt. Am Bahnhof Iffeldorf angekommen, gehen wir noch ein Stück weiter zum Staltacher Hof auf einen Schlusshock und warten die nächsten Graupelschauer ab.

Technische Daten
  Distanz      11,5 km
  Zeit total   02:45:36 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

4,2 km/h
  Zeit in Fahrt   02:32:36 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

4,5 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:13:00 Std.
  Höhe min.   585 m   Höhe max.   609 m

Wanderer:  Walter + Karl  + die Stofftiere (Leo II)

Region:  Alpenvorland

Tour 233 <--- Tour 234---> Tour 235 …. (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

24755.gpx 2015-04-06 Osterseen.gpx